Preisvergleich-Tool in Microsoft Excel bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst müsstest Du Dir eine Liste der Produkte und Geschäfte/Anbieter erstellen, danach den günstigsten Preis =Min() ermitteln und danach den Anbieter

z.B. so

in G2 ___ =WENN($F2=B2;B$1;"")&" "&WENN($F2=C2;C$1;"")&" "&WENN($F2=D2;D$1;"")&" "&WENN($F2=E2;E$1;"")

in F2 ___ =MIN(B2:E2)

Bild zum Beitrag

für den Privaten gebrauch

Zu umfangreich sollte Geschäftsauswahl nicht sein, sonst hätte man viele Wege zu gehen/Fahren und die Preise würden sich durch die Kosten relativieren

Du könntest noch etwas "spielen" und Dir über den Autofilter das/die günstigsten Anbieter filtern und z.B. in I1 Dir die Summe der gefilterten Anbieter und geplanten Einkäufe anzeigen lassen.

Zuvor könntest Du noch eine Hilfsspalte anlegen um eine Auswahl der geplanten Einkäufe zu treffen und zu filtern

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)

TechBrain
Fragesteller

Perfekt! Ich danke dir so sehr! :D

ich habe hier mal die Antwort von @GutenTag2003 mit aufgenommen und hätte noch einen Ergänzungsvorschlag:

Da du ja vermutlich nicht 5 Läden ansteuern willst, wäre für dich vermutlich interessant welcher Laden bei den meisten Produkten am günstigsten ist, dies ließe sich so realisieren:

Bild zum Beitrag

I2 spuckt dabei die Anzahl der Produkte bei denen der jeweilige Laden in der Spalte Anbieter vorkommt aus
M2 den Laden, der dort die höchste Anzahl stehen hat
alternativ zu M2 ginge auch eine Bedingte Formatierung, die diesen Eintrag Fett hervorhebt.
Bei mehreren gleichen, wird hier aber immer der erste genannt (Mit Absicht, damit nur 1 Geschäft angesteuert werden muss)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Computer, PC, Windows)

TechBrain
Fragesteller

Danke. :)

GutenTag2003  01.06.2024, 08:35

Interessante Ergänzung.

Das ...

Bei mehreren gleichen, wird hier aber immer der erste genannt (Mit Absicht, damit nur 1 Geschäft angesteuert werden muss)

... wird, bei Nutzung des Autofilters als Liste/Auswahl für jedes Produkt und ggf Kaufauswahl angezeigt.

Bevor ich das alles aber bauen kann benötige ich erstmals ne Riesen Datenbank

Und wieso fällt dir bei "Datenbank" Excel ein? Das ist eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank.

Wenn möglich ohne VBA

Dann solltest du das besser gleich bleiben lassen, denn ohne Programmierung wirst du die Grenzen von Funktionen und Makros ganz schnell herausfinden und bemerken, dass du damit nicht immer ans Ziel kommst. Zudem lässt die Programmierung (z.B. in VBA) eine Fehlerbehandlung zu, die dir Formeln nicht bieten. So können dann auch Eingabefehler abgefangen werden, die dir deine Daten nicht gleich völlig zerschiessen.

Außerdem sind die Daten nicht immer aktuell und wenn ich das selber mache schon.

du willst jeden Tag eine "Riesen Datenbank" aktualisieren? Das machst du eine Woche. Danach hast du die Schnauze gestrichen voll davon und suchst nach einer Option, die Daten tagesaktuell aus Online-Quellen zu bekommen.

Gipfelstuermer  27.05.2024, 23:24

All das bietet aber Excel tatsächlich für privat ist VBA zwar tatsächlich eine Option aber im Unternehmen würde ich auf VBA auch vollständig verzichten, da überlege ich erst gar nicht ob es möglich, denn spätestens wenn die Datei weitergegeben werden muss ist es Ende mit VBA.

Und Excel kann in der Tat aus Online Quellen Daten abrufen.

Auch Manuele eingaben lassen sich mit Excel Abfangen

Excel kann ohne Formeln deutlich mehr als man denkt, besonders dann wenn man viel und schnell VBA nutzt verliert man schnell den Überblick was ohne VBA alles möglich ist. Wenn man es nur nutzen möchte.