Microsoft Excel | Ablaufdatum für Lebensmittel?

2 Antworten

Du kannst dazu die Bedingte Formatierung nutzen und z.B.

  • eine Farbe für z.B. in 14 ablaufendes MHD
  • eine andere Farbe für das Erreichen des MHD's
  • eine weitere Farbe für das Überschreiten des MHD's

... nutzen.

Ebenso, zur übersichtlichen Darstellung, kannst Du danach per Autofilter nach den vorgenannten Kriterien alle Waren anzeigen lassen.

Was die Verwendung nach überschreiten des MHD's anbelangt, das muss man selbst testen.

Bild zum Beitrag

Du kannst auch nach Farben sortieren

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)

Angenommen, in B2 steht Dein Ablaufdatum, dann kannst Du folgendes nehmen:
=B2-heute()
Ist das Ergebnis kleiner als 0, ist das Produkt abgelaufen.

Wenn Du "Abgelaufen", oder "noch X Tag/e gültig haben willst, muss eine WENN Formel Außenrum:

=WENN(B2-HEUTE()<0;"abgelaufen";"noch "&B2-HEUTE()&" Tag/e haltbar")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer