Excel | Lebensmittel-Datenbank: Allgemeine Suche + Filtern?

3 Antworten

Die AutoFilter hast du ja bereits gefunden. Klick mal auf die Pfeile und schau dir dort an, welche Such- und Sortieroptionen die so bieten, da steckt einiges bereits drin!

Ansonsten musst du eben deine Tabelle so gestalten und füttern, dass alle Angaben, die du filtern oder auswerten möchtest, darin enthalten sind. Und das so, dass jede Angabe, nach der du filtern/auswerten möchtest, in einer eigenen Spalte steht.

Um in der kompletten Tabelle zum Beispiel nach einem bestimmten Stichwort zu suchen, kannst du wiederum einfach per STRG+F die allgemeine Suche aufrufen und verwenden (übrigens DER ultimative Shortcut, weil der in so ziemlich jedem Programm inklusive Browser funktioniert :)).

TechBrain
Fragesteller

Danke!

Excel | Lebensmittel-Datenbank: Allgemeine Suche + Filtern?

Um es kurz zu machen: Excel ist keine Datenbank.
In sofern sollte man diese Software für so was auch nicht nutzen.

Wenn Du im Microsoft-Universum bleiben willst, dann wäre Access für Dein Anliegen das korrekte Werkzeug.

TechBrain
Fragesteller

Access als Datenbank und Excel als Art "Programm"?

Du hast eine Menge an Angaben, welche Du für jedes einzelne Produkt erfassen willst. Das wird in der Tabellenform sicher etwas "unübersichtlich', da sie - zumindest mal 52 Spalten - umfasst.

Zur Erfassung würde ich das Excel-Angebot der "Maske" nutzen.

Frage:

  • Was ist das Ziel?
  • welche Information willst Du aus den Daten ziehen)
TechBrain
Fragesteller
Was ist das Ziel?

Mein Ziel ist einen eigenen Nährwertrechner zu haben, der ohne Internet funktioniert. Die meisten benötigen Internet.

welche Information willst Du aus den Daten ziehen)

Lebensmittel Informationen. Ins besondere Kohlenhydrate aufgrund meines Diabetes.

Mir würde dieses Teil unfassbar im Leben weiterhelfen, wenn ich fürs Berechnen oder Kochen irgendwas benötige. Als Diabetiker ist das sehr wichtig.

Und auf tausende Bücher und das Internet hab ich kein Bock. :)

GutenTag2003  21.02.2024, 12:03
@TechBrain

In diesem Fall brauchst Du eine Abfrage um die Werte für Dein (Koch-/Ess)Vorhaben angezeigt zu bekommen.

Dazu würde ich mir ein Blatt anlegen, welches z.B. per SVerweis die konkreten Daten/Informationen anzeigt.

Gleichzeitig könntest Du Dir eine DropDown-Liste anlegen um Deine Produkte auszuwählen.