Ist ein Lebensmittel automatisch gesund wenn Nutri Score A drauf steht?

4 Antworten

Ein einzelnes Lebensmittel als solches kann nie für sich "gesund" oder "ungesund" sein. Es kommt immer auf die Gesamternährung an.

Der Nutriscore berücksichtigt, ob ein Lebensmittel hohe Gehalte an gesundheitlich ungünstigen Bestandteilen wie Salz, Zucker und Fett enthält und ob es die als günstig bewerteten Ballaststoffe in relevanter Konzentration enthält.

Reiswaffeln ohne Beschichtung mit Schokolade oder fettiger und zuckriger "Joghurt"-Glasur sind einfach nur sehr salzarm, zuckerarm und fettarm und bekommen dadurch die Nutriscore-Note "A", obwohl sie ziemlich viele "leere" Kohlenhydrate, wenig Vitamine und keine wertvollen sekundären Pflanzeninhaltsstoffe enthalten. Auch Vollkorn-Toastbrot kann Note A erreichen.

Dabei wäre eine in Olivenöl zubereitete Gemüsepfanne mit Hähnchenfleisch und etwas Reis um Weltklassen besser, um sich davon zu ernähren, als reine Reiswaffeln.

Nein ist dieses Lebensmittel nicht, der Richtwert bezieht sich nur im Vergleich zu den gleichen Lebensmitteln . Also Kekse mit A sind besser als Kekse mit B aber dennoch schlechter als z.B naturjoghurt mit C . Da es sich nur auf die Kategorie auswirkt. Aber kann z.b auch eine Pizza eine gute Bewertung haben im Vergleich zu anderen es aber dennoch kein gesundes Lebensmittel sein.

RuffyderPira326
Fragesteller

Alles klar,danke dir.

Nein. Genauso wie ein Lebensmittel mit Nutri score D nicht automatisch ungesund ist (siehe Nüsse).

Nein; der Nutriscore ist Quatsch.

Paguangare  26.10.2022, 08:30

Der Nutriscore ist kein kompletter Quatsch. Er muss nur richtig gedeutet werden.

So ergibt er Sinn z. B. im Vergleich von verschiedenen Pizza-Sorten. Es gibt Pizzen mit Gemüsebelag und magerem Hähnchenfleisch, die Nutriscore B haben, wohingegen eine Salamipizza oder Vier-Käse-Pizza Nutriscore D erhält. Der Verbraucher kann sich daran orientieren, und lieber die B-Pizza als die D-Pizza wählen.