Ist dieser Lachs wirklich so ungesund (NUTRI-SCORE: D)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere Antwort 54%
Nein 31%
Ja 15%

5 Antworten

Nein

Geht schon mal los das es kein Lachs ist sondern Lachsforelle und dies nur ein Begriff ist denn das sind ganz normale Forellen die durch Zusaetze im Futter dann diese Farbe im Fleisch erhalten,das sind Zusatzstoffe wie Karotin Ect.Also eine Mogelpackung damit der Verbraucher meint Wunder und was er leckeres gekauft hat.

Andere Antwort

Nur wenn du dich pur und nur davon ernährst.

Der Nutriscore vergleicht ähnliche Produkte innerhalb einer Produktgruppe.

Gibt es beispielsweise also Lachsprodukte mit einem geringeren Fettanteil, schneiden diese im Nutriscore besser ab und dein Produkt schlechter.

Das sagt also nur etwas aus wie "gesund" ein Produkt im Vergleich zu anderen Produkten der Produktgruppe ist. Aber nicht wie gesund das eine Produkt im Bezug auf die gesamte bzw. deine Ernährung ist.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist der Nutriscore nicht zum Vergleich für Produkte der gleichen Art? Also hier zb dann im Vergleich zu anderen Fischen🤔 Also glaube das war eher so^^ Deshalb kann auch ne Pizza nen guten Nutriscore haben, aber trotzdem ungesund sein. Heißt nur, dass im Vergleich zu anderen Pizzen viel Protein, wenig Zucker, ... enthalten ist

Ranger7777  21.01.2023, 12:02

Vollkommen richtig, vermutlich ist deshalb dieser Fisch aufgrund der Aquakultur auf D eingestuft worden

florestino  21.01.2023, 12:03
@Ranger7777

Nein, eher wegen des hohen Fettgehalts. Das ist kompletter Unsinn, da hier nicht zwischen guten und weniger guten Fetten unterschieden wird.

Andere Antwort

Genau das ist das Problem mit dem Nutriscore - und genau deswegen hat es so lange gedauert, bis er gekommen ist. Der ist nämlich total schwachsinnig!

Ein Nutriscore von "D" heißt übrigens nicht, dass das ungesund ist. Das sagt nur, dass du dabei auf die Menge achten sollst

florestino  21.01.2023, 12:02

Genau! Und in diesem Fall konkret auf das Fett. Was aber auch widersinnig ist, weil gerade die Fette in Lachs "gute" Fetten sind, die der Körper braucht.

Andere Antwort

Vergiss den Code, der ist nur wegen dem (guten) Fettgehalt im Roten Bereich. Schlimmer finde ich, dass dort durch die billige Fischaugzucht zusätzliche und gesundheitlich bedenkliche / schädliche Zusatzstoffe enthalten sind.