Macht die Lebensmittelampel (Nutri Score) in der jetzigen Form Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

So macht Nutri Score keinen Sinn 70%
Anderes 25%
Nutri Score sollte so beibehalten werden 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So macht Nutri Score keinen Sinn

Das Ding ist kompletter Müll. Erstmal wird gar nicht gemessen wie Gesund ein Lebensmittel ist (für mich ist das eh Quatsch, es gibt für mich keine ungesunden Lebensmittel, sondern nur ungesunde Mengen)

Sondern wie Gesund es im Vergleich zu anderen Lebensmitteln dieser Klasse ist. Das bedeutet wenn ich nun einen Schokopudding mit Score B habe, dann macht das diesen Schokopudding nicht gesund, dann macht es diesen gesünder, als einen Schokopudding einer anderen Firma...das Schokopudding nun trotzdem kein Salat ist, das sollte jeder Person klar sein.

Und sogar so Sachen wie das Design spielen damit rein.

Nofear20
Fragesteller

Stammt das System nicht noch von Nestles Mitarbeiterin des Monats, Julia Klöckner?

Redekunst  04.03.2024, 07:16
@Nofear20

Nein, das kommt aus den USA, wurde hier komplett übernommen und war im Ursprung eigentlich eine Einteilung von Konserven

So macht Nutri Score keinen Sinn

Reine Volksverarschung. Gehört imho verboten.

Laut Nutriscore sind z. B. einige Chips gesünder als geräucherter Lachs. Ich glaub, dass auch Cola (Zero) „gesünder“ ist, als Fruchtsäfte. Und Käse schneidet auch ganz schlecht ab. Leider gibt es genügend Menschen, die diesen himmelschreienden Blödsinn dann auch tatsächlich glauben und sich auf den Nutriscore verlassen.

Redekunst  04.03.2024, 07:17

Weil viele nicht wissen...da es ja auch nicht kommuniziert wird, das hier nur Lebensmittel gleicher Art miteinander verglichen werden. Nicht Cola mit Fruchtsaft, sondern die Cola der einen Firma mit der Cola der anderen Firma

Topses  04.03.2024, 07:23
@Redekunst

Ja, und (oder besser aber) genau deswegen ist es Volksverarschung. Ich wette, mindesten 70-80 glauben, dass man es generell vergleichen kann, vermute, dass es sogar über 90 % liegt. Und ich vermute auch, dass es ganz bewußt so entwickelt wurde.

Redekunst  04.03.2024, 07:26
@Topses

Hast bestimmt recht. Habe in Schulen und in Kindergärten gearbeitet. Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich erklären musste das eine Milchschnitte halt kein gesundes Frühstück ist und das Fruchtzwerge nicht dem Wachstum helfen (also nicht dem in die Höhe) Und das ich immer wieder erleben durfte das Kinder gar nicht wissen das es Joghurt auch ungesüßt zu kaufen gibt.

So macht Nutri Score keinen Sinn

Die Industrie hat überhaupt keinen Einfluss darauf.

Und sie hat auch keinen Bock mehr auf Nutriscore. Mit Berief hat der erste Hersteller letzte Woche die Abkehr vom Nutriscore verkündet. Es macht wirklich keinen Sinn mehr.

So macht Nutri Score keinen Sinn

Der Nutri Score sagt absolut gar nichts darüber aus, wie wertig ein Produkt ist.

Sebastian Lege hat dazu sogar mal ein Video gemacht.

Ein Fertigprodukt kann höchstens besser sein als ein vergleichbares Fertigprodukt. Aber es wird nicht wie durch Magie gesund, nur weil ein A drauf steht.

Diese ganze Nutri Score Sache ist letzten Endes nichts weiter als Marketing um Produkte zu verkaufen.

https://youtu.be/M2b_0zzJ3wM?si=MB2dvC6_4JYkWdcg

https://youtu.be/Tsde1beKFks?si=Sc1Bx7KUb_surApv

Nofear20
Fragesteller

Interessant.

Der Nutri-Score geht ja überhaupt nicht auf die verzehrten Mengen ein.

Ab einer bestimmten Menge ist jedes Lebensmittel ungesund.