Warum wird der Nutri-Score nicht Pflicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vielleicht noch.

Europäische Verbraucherorganisationen haben eine Bürgerinitiative ins Leben gerufen. Sie fordert die EU-Kommission auf, die vereinfachte Kennzeichnung mit dem Nutri-Score für Lebensmittel vorzuschreiben.

Die Petition kann auf www.pronutriscore.org bis zum 08.05.2020 unterzeichnet werden.

Weil er unausgereift ist.

Der nutri score befasst sich nur mit wenigen Kriterien wie zucker fett und salz..

Vitamine, farbstoffe, belastung, zusatzstoffe usw. werden nicht bewertet.

Man machte bereits den vorschlag mehr Informationen dazu auszudrucken aber dies wird momentan als dreist abgestempelt.

Dabei wäre das doch dir lösung um und als Verbraucher einen tiefefen Einblick zu geben damit die leute nicht mehr auf gute frage nachfragen müssen warum Pistazien einen score von C haben.

Kein mensch brauch diesen riesen aufdruck des nutri scores wie er jetzt ist. Der einzelne Buchstabe reicht vollkommen aus. Statt der restlichen 4 buchstaben und dem weißen rand könnte man die fläche auch für die entscheidenden bewertungspunkte benutzen.

Wir als Verbraucher können garnicht einsehen wie der score berechnet wurde, und genau das macht es so schwer.

Die Industrie überlegt sich daher schon mittel und wege um den nutri score überflüssig zu machen.

Und ich kann es ihnen nichtmals verübeln da manche Lebensmittel geradezu ungerecht als schlecht abgestempelt werden.

Der 0815 Verbraucher schert sich nicht um den grund warum toastbrot einen score von A bekommt. Er denkt es sei gesund und kauft es ab sofort ständig.

Das genau dieses verhalten einen gegenteiligen Effekt haben kann bedenken die lebensmittelbehörden leider noch nicht.

Irgendwann vielleicht. Dann wenn die anderen Probleme behoben wurden😂

Ps: ich persöhnlich achte in keinster Weise auf den score. ( Noch nicht! )

Die nährwärtetabelle auf der rückseite ist um einiges informativer. Auch wenn schwerer zu verstehen.

Statt dem nutri score könnte man auch einfach diese ausschmücken.. aber da denkt ja niemand dran😁

weil man viel tricksen kann

 Die Skala berücksichtigt zum Beispiel weder den Zusatz von Farbstoffen oder Aromen noch unterscheidet sie gute und schlechte Kalorien wie die von Lachs im Gegensatz zu Schokolade. Die Herkunft ist genauso Nebensache wie der mögliche Austausch von Zucker und Fetten durch künstlich hergestellte Stoffe

kommt evtl. noch, ist jedoch nur begrenzt sinnvoll -- schon heute sind ja sowohl alle Zutaten als auch die Nährwerte und Makronährstoffe auf jedem verarbeiteten Lebensmittel aufgedruckt.

Klar, für manche wir die Info, das Apfelsaft und Fanta vergleichbare Zuckerwässer sind, tatsächlich noch einen Mehrwert bieten.

Zalla55  28.12.2019, 13:46

Wohl wahr, dass viele "mündige" Verbraucher nicht in der Lage oder willens sind, die Nährwertangeben zu interpretieren.

Weil viele der Lobbyisten noch dagegen sind.

Offenbar planen aber schon maßgebliche Lebensmittelproduzenten und -händler in D die Einführung. Oder haben es schon (was ich icht weiß, habe noch nicht drauf geachtet).