Erdnus Flips Nutri Score D?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nutri Score sagt leider nicht ob ein Lebensmittel gesund ist, sondern ob es schlechter oder besser ist als Andere derselben Kategorie. Also ob eine Flasche Ketchup besser ist als eine andere Flasche Ketchup. Ein Lebensmittel mit Nutri Score kann also dennoch sehr ungesund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe die gesunde Ernährung und den Sport viele Jahre

So funktioniert die Berechnung des Nutri-Scores nicht.

Der Nutri-Score ist ein Index, der Produkte der selben Kategorie bei 100g bzw. 100 ml Referenzmenge vergleicht. D.h. es macht keinen Sinn Cornflakes mit Tiefkühlpizza zu vergleichen.

Dabei fließt der Gehalt diverser Nährstoffe anhand bestimmter Bewertungskriterien ein.

Wenn dich die Berechnung interessiert, findest du mit einer kurzen Internetrecherche sicher schon einige gute Erklärungen.