Nutri-Score - Klassifizierungskriterien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SteffiK899!

Der Nutri-Score bewertet

  • den Energiegehalt, der hoch ist
  • Zucker,
  • gesättigte Fett­säuren
  • den Salz­bestand­teil Natrium.

Für diese Nähr­stoff­gruppen gibt es jeweils eine bestimmte Punkt­zahl - von 0 (optimal) bis 40 (schlecht). Für vorteilhafte Ballast­stoffe, Eiweiß, Obst, Gemüse und Nüsse werden umge­kehrt wieder Punkte abge­zogen – von 0 (nichts vorhanden) bis 15 (viel der vorteilhaften Nähr­stoffe).

Je nied­riger das Gesamt­ergebnis, desto besser. Dementsprechend werden die Buchstaben markiert.

https://www.test.de/Lebensmittelkennzeichnung-Nutri-Score-das-muessen-Sie-wissen-5461113-0/

Apfelschorle hat möglicherweise einen hohen Energiegehalt und keine Ballaststoffe, was zur Kennzeichnung D führte.

Manche Nutri-Score-Ampel-Buchstaben werden ohne ausreichende Kenntnisse der Ernährungsphysiologie vergeben.

Auch die gesunden ungesättigten Fettsäuren wirken sich nicht positiv auf den Nutri-Score aus.

Es ist überraschend, dass Olivenöl in Nutri-Score ein 'C' und Cola ein 'B' bekommen hat.

Ramón Estruch, Leiter der PREDIMED-Studiehttps://www.evoo.expert/post/spanien-streicht-den-nutri-score-f%C3%BCr-oliven%C3%B6l

LG

gufrastella

Es kommt auf den Zucker UND Fettgehalt an. Und Apfelschorle hat ja trotzdem noch einiges an Zucker drinnen auch wenn es kein Zugesetzter ist. Daher kommt dann oft die seltsame Definierung. Nüsse haben ja auch D obwohl sie gesund sind und so kann man das ganze auf weiter führen.

Persepolis95
Fragesteller

Erschließt sich mir noch nicht ganz, da es nicht um unbehandelte Nüsse geht, die hier D bekamen, sondern Erdnussflips, die ja noch einiges an Öl enthalten in der Produktion, plus Salz und was in konventionell hergestellten Erdnussflips so drin ist. Würde ICH klassifizieren (ist aber nicht mein Job), bekämen Erdnussflips als Junkfood E und Apfelschorle C.

HikoKuraiko  28.08.2022, 09:04
@Persepolis95

Trotzdem stimmt es das nach Fett und Zuckergehalt geschaut wird (und ggf. auch noch Salzgehalt das hab ich irgendwie verpeilt). Heißt etwas mit viel Zucker (egal ob Fruchtzucker oder zugesetzten Zucker) oder mit viel Fett oder Salz wird IMMER schlechter abschneiden. Egal ob es jetzt Junkfood ist oder Naturbelassen.

Naja, deine Apfelschorle besteht höchstwahrscheinlich aus relativ viel Zucker und dadurch entsteht der Wert.

Guck am besten Mal in die Inhaltsstoffe und schau mal an welchem Platz Zucker steht oder irgendetwas anderes was ungesund ist.

Persepolis95
Fragesteller

6,1 g von 100 ml - fruchteigener Zucker - da Schorle und nicht Nektar ohne zugesetzten Zucker oder Zuckeraustauschstoffe

Liaheyy597  28.08.2022, 08:57
@Persepolis95

Also habe gerade nachgelesen :

Zucker

Salz

gesättigte Fettsäuren

hoher Energiegehalt

Das sind die Faktoren für den Nutri Score - je höher diese sind, desto schlechter ist dieser.

Guck mal explizit auf diese Werte.