Warum schlechter Nutri Score?

1 Antwort

Besser so, als die Konzerne, die ihren Nutricscore schönen.

Bei E weiß jeder: Achtung, das ist eine Süßigkeit, davon darf ich nicht viel essen, das ist ungesund. Das ist EHRLICH!

Nestlé z.B. bastelt seine Rezepturen so, dass sie durch ein hunderstel Gramm auf eine Portion weniger, einen besseren Nutri Score erreichen.

Heißt, Firma XY hat z.B. einen Score von C für seine Frühstücks Cerialien auf der Packung stehen, Nestlé ein B. Dabei liegt der Unterchied lediglich im Hunderstel Gramm Bereich- das ist m.M. nach Verarschung des Verbrauchers, der dann das teurere Produkt eine Firma mit zynischter Firmenpolitik wählt, als das wesentlich günstigere der Konkurrenz, im Glauben, das Zeug sei tatsächlich gesünder als das NoName Produkt. 🙈

Außerdem haben z.B. reine Fruchtgeschichten von vorne herein einen sehr hohen Score durch den Fruchtzuckergehalt.