Empfindet ihr den Nutri-Score als hilfreich?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein, ich halte auch nichts davon... 48%
Ich achte gelegentlich darauf... 28%
Eine andere Antwort: 15%
Ja, ich achte darauf... 9%
aberli  25.07.2022, 12:03

Warum ist das problematisch für menschen mit esstörung?

verreisterNutzer
Fragesteller

Weil es dazu verleiten kann, bestimmte Lebensmittel zu vermeiden.

27 Antworten

Ich achte gelegentlich darauf...

Bloss kein A kaufen ;-)

Ich lebe im Ausland und neulich beim Urlaub in Deutschland ist mir das erst aufgefallen, aber ich habe trotzdem gekauft was ich eh gekauft haette, ich hatte keine Lust das ganze zu entziffern.

Wo ich lebe werden Lebensmittel mit hohem Salz-, Zucker- oder ungesaettigte Fettsaeurenanteil jeweils gekennzeichnet, das finde ich ehtrlich gesagt uebersichtlicher. Weil nicht jeder mit allem supervorsichtig sein muss, Salz ist mir persoenlich nicht so wichtig, Zucker und Fett schon.

Eine andere Antwort:

Grüß Dich

Wenn der Nutr-Score von unabhängigen Gremien erteilt und zur Pflicht gemacht wird, dann ist das eine absolut gute Sache. Wenn dies freiwillig gelassen wird und eben keine Pflicht ist, dann ist es mit Sicherheit verbraucher,- und gesundheitsunfreundlich. Das hatte bisher die Klöckner zu verantworten. Für diesen Nutri-Score ist jetzt der Landwirtschaft,- und Ernährungsminister Cem Özdemir in der neuen Regierung zuständig.

Nutri-Score einfach erklärt: Informationen für den Einkauf

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige-angaben-und-label/nutri-score/nutri-score-erklaert-verbraucherinfo.html

Der Nutri-Score ist eine freiwillige Angabe auf der Vorderseite eines Lebensmittels. Er ergänzt die bereits bestehenden Pflichtkennzeichnungselemente, vor allem die Nährwerttabelle. Die Verwendung von erweiterten Nährwertkennzeichnungsmodellen, zu diesen zählt der Nutri-Score, ist EU-weit einheitlich geregelt. Das geltende EU-Recht sieht für die Verwendung von erweiterten Nährwertkennzeichnungen auf nationaler Ebene keine verpflichtende, sondern nur die freiwillige Anwendung vor.

Welches Müsli trägt eher zu einer ausgewogeneren Ernährung bei? Wie gut ist der Nährwert meiner Pizza? Der neue Nutri-Score bietet mehr Durchblick und Orientierung bei der Lebensmittelauswahl: Denn Verbraucherinnen und Verbraucher können den Nährwert von Lebensmitteln jetzt ganz einfach und auf einen Blick vergleichen.

Um das Nutri-Score-Logo zu verwenden, muss sich der Lebensmittelunternehmer auf einer Internetseite der zuständigen Markeninhaberin, der Santé publique France, registrieren. Der Nutri-Score ist eine Marke. Im Rahmen dieser Registrierung verpflichtet sich der Lebensmittelunternehmer, das Logo für alle Produkte zu verwenden, die er unter der bzw. den von ihm registrierten Marke bzw. Marken auf den Markt bringt. Für die Kennzeichnung aller Produkte einer registrierten Marke hat der Lebensmittelunternehmer in der Regel 24 Monate ab dem Datum seiner Registrierung Zeit. Ab einer Anzahl von 2.000 oder mehr Produkten, die mit dem Logo ausgewiesen werden sollen, wird diese Frist auf 36 Monate verlängert. Hier gilt dann: Der Lebensmittelunternehmer muss das Logo innerhalb von 24 Monaten auf 80 Prozent seiner Produkte anbringen. Ein Unternehmen ist nicht verpflichtet, jede seiner Marken anzumelden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich achte gelegentlich darauf...

In dem Bewusstsein dass auch da Fälschungen möglich sind betrachte ich das sehr skeptisch.

Eine andere Antwort:

Die Grundidee ist ja eventuell nicht schlecht. Aber es muss bestimmt so einigen erklärt werden, was die Buchstaben eigentlich bedeuten.

Ich achte gelegentlich darauf...

Da wird auch gelogen, was das Zeug hält. Eine Sorte vom hellen, ausgemahlenen Brot gibt es bei Netto mit dem Nutri-Score A. Das ist Blödsinn. Von meiner Ärztin habe ich ja unlängst erfahren, was wirklich gesund ist und was nicht. Helles Brot gehört definitiv nicht dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.