Was bringt der NUTRI Score…?
… vielleicht bisschen falsch ausgedrückt, ich meine eher, wieso Verkäufer bzw. Hersteller diesen Score auf ihr Produkt setzen wenn es nicht so gut ist. Wenn er gut ist verstehe ich es aber wenn er schlecht ist nicht, und es heißt ja das der freiwillig sei
4 Antworten
Warum zeigen Hersteller nen schlechten Nutri-Score?
Weil „ehrlich wirken“ besser verkauft als „ehrlich sein“.
Und weil ein D mit bunter Grafik netter aussieht als „Fett-Zucker-Orgie“ in Textform.
Leider nichts! Da er zum einen freiwillig ist und zum anderen so durch die Industrie abgeschwächt und verändert wurde, dass er als Marketinginstrument benutzt wird.
So wird er übrigens auch offiziell von der Behörde beworben. Da hat unsere neue Bundestagspräsidentin ganze Arbeit geleistet.
In anderen Ländern ist so eine Kennzeichnung bedeutend valider und fundierter und bringt mit anderen Maßnahmen nachweislich mehr Gesundheit.
Am Ende ist es egal - Menschen kaufen billig da ist es egal ob da 1 Stallhaltung steht \../
Was mehr als schlecht ist -
Der Nutriscore ist dazu geeignet, ähnliche Produkte schnell zu vergleichen.
Natürlich könnte man auch die Zutatenlisten und Nährwerttabellen vergleichen. Das ist aber langwieriger und vielleicht nicht für jeden Laien verständlich.
Er hat seine Grenzen und es gibt sicher auch ein paar Kritikpunkte. Aber wenn du zwei Fertigpizzas miteinander vergleichen willst oder zwei Müslis, kann er doch helfen.