Was sagt die Seriennummer eines Produktes aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

viele Hersteller - gerade bei hochpreisigen Produkten (z.B. Laptops) - vermerken die Seriennummern unter anderen auf Rechnungen und Lieferscheinen.

So lässt sich nachvollziehen, welche Händler wann das Produkt erhalten hat. Da auch Händler die Serienummern oftmal in ihren Systemen pflegen. Also welcher Kunde welches konkrete Produkt mit welcher Seriennummer erhalten hat, ließe sich nachvollziehen, welchen Weg das Produkt genommen hat.

Dies dient oft dazu um Betrug zu verhindern. Aber auch um eine effiziente Logistik zu gestalten.

Hab noch einen schönen Abend und Frohe Ostern

JonasCraft
Fragesteller

Danke für deine freundliche und informative Antwort. Habe mir nun diese Frage gestellt, weil ich auf eBay etwas von einem gewerblichen Anbieter Kopfhörer kaufe, der das ja auch nur von einem Shop hat.

Der gewerbliche Anbieter stellt mir hierfür eine Rechnung aus, was bedeutet, dass die Herstellergarantie für mich ab Kaufdatum gültig ist.

Aber gilt dann nicht eigentlich schon die Garantie ab dem Kaufdatum des gewerblichen Anbieters, als er es gekauft hat?

Fridleif  09.04.2023, 23:17
@JonasCraft

Bedenke bitte, dass eine Garantie eine freiwillige Leistung vom Hersteller ist. Der Hersteller kann selbst bestimmen, ab wann und zu welchen Konditionen diese gültig ist. Du meinst vermutlich die Gewährleistung. Die beginnt tatsächlich mit dem Kauf des Endverbrauchers also Dir. Die ganzen B2B Geschäfte Hersteller -> Großhändler -> Systemhaus -> Ebayhändler haben damit nichts zu tun.

Bei Markenware ist es durchaus üblich, dass der Hersteller vor dem Versand die Seriennummern einscannt und so auch dem Empfänger zuordnet. Geht aber eine Palette in einen Großmarkt, wo der Endhändler die Ware einfach nur zur Kasse schleppt, dann ist der Vertriebsnachweis hier schon beendet.

Aber auch Händler selber scannen beim Erhalt und Verkauf meistens nur die EAN ein, weil die Seriennummer nur auf dem verpackten Gerät vermerkt und somit unzugänglich ist.

Damit ist es nicht mehr nachvollziehbar, wann welcher Endverbraucher ein Gerät mit einer besimmten Seriennummer gekauft hat.

Es ist also durchaus möglich, dass ein Kunde ein Gerät neu kauft und 5 Monate später ein baugleiches Gerät, das 3 Jahre alt ist, als defekt mit dem letzten Kassenbon reklamiert.

Selbst der Hersteller könnte hier nicht mehr nachvollziehen, ob das defekte Gerät vor 5 Monaten neu war oder als Ladenhüter verkauft wurde. Egal ob mit oder ohne Seriennummer.

Wenn er "buch führt" wohin welche Charge gegangen ist, dann weiß er auch, an welchen Verkäufer dies gegangen ist.

JonasCraft
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe mir nun diese Frage gestellt, weil ich auf eBay etwas von einem gewerblichen Anbieter Kopfhörer kaufe, der das ja auch nur von einem Shop hat.

Der gewerbliche Anbieter stellt mir hierfür eine Rechnung aus, was bedeutet, dass die Herstellergarantie für mich ab Kaufdatum gültig ist.

Aber gilt dann nicht eigentlich schon die Garantie ab dem Kaufdatum des gewerblichen Anbieters, als er es gekauft hat?

Hallo

seit 30 Jahren kann man Produkte bzw deren individuellen RPC über RFID bis an denn "Point of Sales" verfolgen also bis zum Verkaufspunkt (Kasse). Dahinter bzw mit dem Besitzübergang greift in DACH eigentlich der Datenschutz. Bis der Käufer sich zb wegen der Garantie selber regestriert. Es gibt aber über Dataminung bei vielen Produkten eine Rückmeldung, sobald die Online kommen.

Seit 20 Jahren gibt es RFID EAN Label bei technischen Geräten im "Grosshandel". Wenn man zb Geräte in Originalkarton versendet tauchen die RFID Informationen wieder im System auf. Bei Telefonen oder Computern ist das der Normalfall

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder EC Karte im Laden, oder wenn du Online kaufst, dann hat man eine Möglichkeit das herauszufinden oder dem nachzugehen. Bei Barzahlung im Laden aber keine Chance. Wobei Hardwarehersteller in der Regel nicht den Weg gehen, bei Endverbrauchern, da der Weg über die Händler mühsig ist. Und wenn die Hardware über Unterhändler weitervermittelt wird, quasi unmöglich. Für die allgemeine RMA eh uninteressant. Rechnungsdatum bei Erstverkauf ist die Frist ab wann die Gewährleistung gilt, wann die Seriennummer ausgeliefert wurde, weiß der Hersteller, aber nicht wann diese verkauft wude (kann ja auch ein Jahr im Regal gelegen haben, die Zeit zählt aber nicht zur Gewährleistung).

Es gab aber den Fall, den ich erlebt habe, dass mein Arbeitgeber angeschrieben wurde, wegen einer gefährlichen Akku-Charge (Explosionsgefahr) die ausgeliefert wurde. Wir hatten aber auch in größere Menge direkt vom Werk bezogen. Wir mussten alle Akkus bestimmer Seriennummern RMA technisch einschicken und haben dafür neue erhalten.