Wie sieht es aus mit Garantie bei Ebay?

5 Antworten

wie sieht es dann aus mit Garantie wird die dann gewährleistet

Schmeisst du hier gerade Garantie und Gewährleistung in einen Topf?

Garantie vom Hersteller wird direkt vom Hersteller erfüllt. Da ist es völlig egal, wo du das Produkt kaufst. (Du brauchst lediglich den Nachweis, wann du das Produkt im Neuzustand erworben hast.)
Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren hat der Händler zu erbringen.

In den letzten Jahren hat sich mit den Garantieansprüchen an Hersteller wenig geändert.

Auf der Verkaufsplattform ebay wird nichts bestellt. Dort bieten unterschiedliche private und gewerbliche Verkäufer ihre Waren an.

Schau noch mal, wenn Du ebay nutzen darfst, ab 18 Jahre, wie es dann mit Garantie und Gewährleistung aussieht:

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/kaufen-reklamieren/garantie-gewaehrleistung/kurz-erklaert-unterschied-zwischen-garantie-gewaehrleistung

Sofern ein Hersteller eine Garantie bietet, ist der Hersteller Dein Ansprechpartner. Der muss überhaupt keine Garantie bieten, aber wenn, dann kann er den Umfang und die Laufzeit nach eigenem Gutdünken festlegen.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate ab Kaufdatum, und stellt immer auf den Zustand der Ware bei Übergabe an den Verbraucher ab. Ansprechpartner für die Gewährleistung ist der Händler.

Ab 12 Monaten im Besitz muss der Verbraucher bei Gewährleistungsfällen beweisen, dass der Fehler schon bei der Übergabe vorlag.

Nabend :)

Für die Garantie ist der Hersteller des Produkts verantwortlich - über eBay kannst Du da nichts geltend machen.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

eBay hat mit der Garantie nichts zu tun, eBay ist nur eine Plattform.

Klyasui
Fragesteller

Wie luaft das dann ab

Gespenstchen  25.03.2023, 22:56
@Klyasui

Die gesetzliche Garantie bindet den Händler. Sie gilt zwei Jahre für alle in der EU gekauften Waren. Beim Privatkauf gibt es keine Garantie!

Dorfkind63  25.03.2023, 23:48
@Gespenstchen

Es gibt keine gesetzliche Garantie. Du wirfst Gewährleistung und Garantie in einen Topf.