Erneute Garantie nach Tausch eines Teils des Produktes wegen Defekt?

2 Antworten

Garantie ist eine freiwillige Leistung bei der auch der Leistungsumfang frei festgelegt werden kann. Ein Hersteller könnte das machen wenn er wöllt, habe ich aber noch nie irgendwo gesehen das die Garantie von neuem startet und halte das auch für unrealistisch das jemand das anbieten würde.

Du hast keine erneute Garantie. Die Garantie läuft mit dem Datum der Übergabe und endet nach dem ursprünglichen Zeitraum.

Sperax
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Wenn man innerhalb der Garantie dann ein Teil des Produktes getauscht bekommt und man somit keine erneute Garantie auf dieses Teil bekommt und dann geht das neue Teil nach 2 Monaten kaputt, jedoch außerhalb der Garantie des gesamten Produktes.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass dieses Teil vor dem Erhalt schon einen Sachmangel hat, dann hat man keinen Anspruch auf ein neues, da die Garantie des gesamten Produktes abgelaufen ist, obwohl dies schon davor kaputt war?

Nochmal danke!

AnglerAut  28.12.2023, 11:15
@Sperax

Wenn das Ersatzteil kaputt ist, hast du noch einen Anspruch. Aber den müsstest du halt gleich geltend machen. Fällt er erst später auf, dann ist es zu spät.

Sperax
Fragesteller
@Hafnafir

Ok, interessant, dann könnte doch der Hersteller dir ein Produkt geben, welches schon einen Sachmangel hat, aber trotzdem noch 6 Monat hält und dann läuft die Garantie ab und das Gerät funktioniert zwar noch 4 Monate, jedoch hat man dann kein Recht auf ein Tausch und ansich weiß man nichtmal, dass dies eig. schon „geplant“ war, dass dies nach der Zeit der Garantie kaputt geht?

Das ist zwar nicht erlaubt, so wie mir das denke, trotzdem wie sehe es dabei dann aus?

AnglerAut  28.12.2023, 11:22
@Sperax

Wenn du sowas feststellst, dann bewerte das Produkt online entsprechend und wende dich notfalls an den Verbraucherschutz.

Du hast gesetzliche Gewährleistung, daher müsste der Hersteller das Produkt auf 12+ Monate timen. Ziemlicher Aufwand und schlecht für den Ruf …