Nintendo Switch 'normal' oder 'OLED' kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin vor einiger Zeit von der normalen Switch auf die OLED umgestiegen. Die OLED hat einen etwas grösseren Bildschirm und die Bildschirmfarben wirken etwas kräftiger und schöner. Leider ist die Konsole jedoch nicht schneller oder stärker... die Ladezeiten der Spiele bleibt deshalb gleich.

Ich persönlich bin jedoch glücklich, wegen dem etwas grösseren Bildschirm, da für mich die Bildschirmtext bei den Spielen teilweise etwas arg klein sind. Auf der OLED kann ich deshalb das ganze doch etwas besser sehen und lesen.

Je nach dem, wie wichtig dir der etwas grössere Bildschirm ist, kann sich die OLED lohnen. Die hübscheren Farben sind meiner Meinung nach nur wirklich erkennbar, wenn man parallel eine normale Switch zum Vergleich zu Hand hat. Beim Zocken fällt das ganze dann jedoch nicht mehr wirklich auf.

LauraMarie117
Fragesteller

Danke für die Erklärung <3

Bei der Leistung ändert sich kaum etwas. Nur die unterschiedliche Kühlung können einen geringen Teil ausmachen.

Die Unterschiede belaufen sich vor allem auf die außere Verarbeitung. So zu Vorteilen gehört:

  • besseres Display (OLED)
  • größeres Display
  • Display wird durch Glas geschützt
  • Gehäuße aus u.A. Aluminium
  • besserer Ständer
  • der Interne Speicher ist 64 GB groß (statt 32 GB)
  • das Dock hat ein LAN Anschluss (statt USB 3.0)

Wenn dir der Handheld Modus wichtig ist, wird das OLED Modell viel mehr Spaß machen.

Wenn du nur am TV spielen möchtest, kannst du dir Geld für das OLED Modell auch sparen.

Ganz klar die OLED. Das Display ist deutlich größer, die Farbsättigung ist viel besser :)

Lohnt sich definitiv

In der OLED Version ist der namens gebende OLED Bildschirm verbaut, welcher eine bessere Bildqualität liefert wenn man die Konsole im Handheld- oder Tisch-Modus nutzt.
Des weiteren ist der interne Speicher etwas größer und die Konsole besitzt einen besseren Standfuß.

Wenn man die Switch allerdings nur an einem Monitor/Fernseher nutzen möchte ist ist der verbaute OLED Bildschirm eher irrelevant.