Zelda für kompletten Anfänger?

4 Antworten

Wie jemand schon gesagt hst: würde ich dir links awakening empfehlen.

Es gibt noch richtige dungeons und ist leicht überschaubar. Zudem ist es so wie ein richtiges zelda mit dungeons. Die Rätsel vermisse ich auch in den neuen zeldern/zeldas (?).

Und auf YouTube findest du immer was, wenn du nicht weiter kommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer

Eigentlich kann man die meisten Zeldas ohne Vorerfahrung spielen, auf der Switch gibt es

  • Skyward Sword
  • Link's Awakening
  • Breath of the Wild
  • Tears of the Kingdom

Das einzige was ich hier nicht als erstes empfehlen würde ist Totk, weil das ein Nachfolger von Botw ist.

Was auch gut zu wissen ist, ist, dass es mittlerweile drei Arten von Zelda Spielen gibt. Lange gab es die 2D Teile (wie Link Awakening) und die 3D Teile (z.B. Skyward Sword). Jetzt gibt es mit Botw und Totk auch die Open World Teile (mit denen es wahrscheinlich auch erstmal weitergeht).

Was cool ist, ist, dass sich alle Arten fast komplett anders spielen, also falls eine Art nichts für dich ist kannst du ruhig die anderen auch mal probieren.

Kannst dir also aussuchen wonach dir gerade ist. Die 2D Teile sind eher kürzer und mehr Fokus auf die Rätsel, die 3D Teile meist mehr Story und Kämpfen und die Open World Teile halt Erkundung.

Edit:

Über das Nintendo Online Abo gibt es auch noch viele der alten 2D Teile emuliert, die würde ich als erstes aber nicht unbedingt empfehlen, weil die teilweise nicht so gut gealtert sind.

Als erstes Spiel würde ich ganz klar Link´s Awakening empfehlen.

Es hat im Gegensatz zu BotW eine überschaubare Länge (14-20 h) und eine klare Story. Die alten Zeldas waren allesamt großartige Spiele und auch grafisch ist dieses Remake gut gemacht.

Beim Zelda sind mir die Dungeon mit vielen abwechslungsreichen Rätseln und strategischen Bosskämpfen am liebsten. Hier kann Link´s Awakening glänzen. Es gibt auch Waffen (z.B. Schwert, Bumerang, Bogen, Bomben), die alle einem anderen Zweck dienen und sich jeweils für verschiedene Feinde und andere Aufgaben eignen.

BotW mag ich leider nicht, weil es Open World ist und diese Elemente (Dungeons, Rätsel, nützliche Items) fast gänzlich wegfallen. Dafür gibt es nur typische Open World Elemente - kochen, sammeln, klettern, rumlaufen. Auf Dauer wurde mir das zu eintönig und auch die Waffen sind hier nervig - sie zerbrechen sehr schnell, oft nach 2-3 Schlägen. Das Spiel würde ich mit Immortal Fenyx Rising vergleichen, mit den früheren Zelda Spielen hat es nur wenig gemeinsam.