Ebay verkaufen ohne Rechnung?

5 Antworten

§ 433 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Der Kaufvertrag kommt ausschließlich zwischen dir und dem Käufer zustande!

Die oben genannten Pflichten, ändern sich nicht dadurch, ob du nun eine Rechnung hast oder nicht.

Grundsätzlich zwar Artikel, über die es eine Rechnung gibt leichter verkaufen, doch wer ggf. die restliche Sachmängelhaftung nutzen will, z.B. weil das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, sollte darauf achten, dass es einen sog. Abtretungsvertrag gibt! Ein kurzer Vermerk im Kaufvertrag ist ausreichend.

Handelt es sich um Gerät, dass im stationären Handel gekauft und bar bezahlt wurde, ist es natürlich nicht nachzuweisen wer das Teil gekauft hat.

Bei Onlinekäufen mit einer personenbezogenen Rechnung sieht es da schon anders aus.

Zwar können Ansprüche beim Weiterverkauf problemlos übertragen werden. Doch der Händler ist zunächst einmal nur seinem Vertragspartner gegenüber verpflichtet. Leider sind diese Bestimmungen nicht so sehr bekannt, sodass sich Käufer oft auf der sicheren Seiten fühlen und dann überrascht sind, wenn der Hersteller/Verkäufer eine Sachmangelhaftung ablehnt und der letzte Verkäufer die Sachmängelhaftung als Privat-Verkäufer ausgeschlossen hat.

Was solltest du als Verkäufer beachten?

Privat-Verkäufer können die gesetzliche Sachmängelhaftung ausschließen. Das gilt nicht für Mängel, die bereits bei Übergabe der Kaufsache vorhanden waren. Nur Mängel, auf die deutlich hingewiesen wurde, gelten als vertraglich vereinbarte Beschaffenheit. Auch private Verkäufer sind verpflichtet, sich vor dem Verkauf vergewissern, dass die Ware zur üblichen Nutzung geeignet ist!

Der Ausschluss der Sachmängelhaftung bezieht sich nur auf nach dem Verkauf auftretende Mängel!

Gut zu wissen:

Werden überhaupt keine Angaben zum Haftungsausschluss gemacht, gilt auch für Privat-Verkäufer die gesetzliche Sachmängelhaftung von 2 Jahren.

Formulierungsvorschlag:

"Die Kaufsache wird unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verkauft"

Gut zu wissen:

Im Gegensatz zur gesetzlichen Sachmängelhaftung, handelt es sich bei einer Garantie um eine freiwillige Zusatzleistung des Verkäufers.

Was freiwillig ist, muss natürlich nicht extra ausgeschlossen werden.

Deshalb immer von Sachmängelhaftung reden und schreiben!

Natürlich kann man versuchen, ohne Rechnung und "Herstellergarantie" Käufer zu finden.

Gerade bei identifizierbaren Geräten würde aber kaum jemand bieten, wenn er weder Eigentumsnachweis (Diebesgut?) noch Herstellersachmängelhaftung zugesichert bekäme: Hehlerei, und ich wäre die Sache wie meinen Kaufpreis nicht nur los, sondern bekäme eine Strafanzeige; ein Defekt, und ich hätte wertlosen Sondermüll ersteigert.

Wenn das Gerät noch Garantie hat aber die Rechnung nicht mit zum Angebot gehört, wäre ich raus.

Klar ist das erlaubt, du kannst die Rechnung ja verloren haben. Allerdings geht der Käufer das Risiko ein, im Garantiefall keine Ansprüche geltend machen zu können und muss noch dazu damit rechnen, dass das Teil geklaut ist. Das dürfte dann nur noch zum Ramschpreis verkäuflich sein.

Du musst in der Artikelbeschreibung schreiben, dass keine Rechnung vorhanden ist, dann gibts auch später keinen Ärger mit dem Käufer.
Und natürlich ist es erlaubt, Neuware ohne Rechnung zu versteigern, hab ich schon sehr oft gemacht.

Na klar kann man auch Sachen ohne Rechnung und ohne Garantie verkaufen.

Ohne Rechnung auch keine Hersteller Garantie ??

@KlauerFalle66

wie sonst soll bewiesen werden wann und wo dieses Gerät zu was für bedingungen verkauft wurde?

ich als shop inhaber würde so ein gerät sicherlich nicht irgendwo einschicen und auf den möglichen kosten selber sitzen bleiben.