Ich habe bei Amazon einen Elektroartikel mit 2 Jahre Garantie günstig in Blitzangebote erworben und bei eBay weiterverkauft .Nun defekt?

6 Antworten

Hat Dein Käufer mit PayPal bezahlt?

Wenn nein, kann er auf ebay jedenfalls keinen Fall mehr eröffnen.

Oder kann er bei <Amazon umtauschen irgendwie?

Über Amazon kannst nur Du umtauschen/Reparaturauftrag stellen; da der Kauf bei Deinem Konto siehe Bestellungen registriert wurde.

Einen Reparaturauftrag erstellen

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_rs_crs?nodeId=201819350

Margita1881  01.08.2016, 08:22

ich möchte ihm ja helfen das die ware getauscht wird

Dann soll Dein Käufer den Artikel an Dich zurücksenden und Du reklamierst über Amazon den Defekt; entweder Geld zurück oder Umtausch.

Lies bitte hier Auszug von Amazon:

"Mängelhaftung Sie können falsche, beschädigte oder defekte Artikel innerhalb von 2 Jahren ab Erhalt der Ware reklamieren. Mehr dazu erfahren Sie unter Reklamationen. Bitte beachten Sie: Die Hinweise im Bereich Rückgabe gelten in erster Linie für die Inanspruchnahme unserer freiwilligen Rücknahmegarantie. Das Ihnen gesetzlich zustehende Widerrufsrecht wird hierdurch in keiner Weise eingeschränkt. Die Einzelheiten zum gesetzlichen Widerrufsrecht finden Sie in Ziffer 3 unserer Verkaufsbedingungen".

...und habe weit über 300 positive Bewertungen bei eBay

Nach einem halben Jahr kann Dein Käufer Dich nicht mehr bewerten, aber auf die Sperrliste solltest ihn trotzdem setzen, damit er nicht mal mit einen Racheeinkauf nachsetzt.

schreib ihm, das er das regeln muss, er hat ja durch deinen kaufbeleg garantie und kann das selbst über Amazon oder der Firma, wo der Artikel von dir gekauft wurde regeln

Margita1881  01.08.2016, 08:14

kann das selbst über Amazon regeln

kann der Käufer nicht

Wenn du ihm helfen willst wie du es in einem Kommentar geschrieben hast:

Fordere über Amazon eine Reparatur an, dem Käufer leitest du den Paketschein weiter.
Käufer schickt es ein, falls du eine Gutschrift bekommst überweist du diese dem Käufer weiter.
Im Falle einer Gewährleistungsreparatur bekommt der Käufer das Gerät instand gesetzt.

Nun,ein halbes Jahr später ist der Artikel defekt und der Ebay Käufer möchte ihn an mich zurückgeben und eine Erstattung?

Wenn der Defekt ein Garantiefall ist, dann soll der Käufer sich an den Garantiegeber wenden, die Rechnung über den Kauf hat er ja von dir mitbekommen.

Ich bin privater Verkäufer!

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei einem solchen Weiterverkauf könnte man schnell gewerbliches Handeln unterstellen, mit allen Konsequenzen z.B. in Bezug auf Gewährleistung.

Um was für einen Artikel handelt es sich? War es eine einmalige Sache oder kommt das öfter vor? Wurde die Gewährleistung ausgeschlossen?