Amazon Garantieanspruch bei gebrauchten Artikel möglich?

3 Antworten

Hi,

einen Garantieanspruch kann man auch gegenüber dem Hersteller geltend machen. Amazon ist vermutlich nur der Händler und würde sowieso alles dem Hersteller zuleiten.

Einfach den Hersteller anschreiben, den Fehler beschreiben und um Reparatur im Rahmen der Garantie bitten. Das Gerät natürlich auch zum Hersteller schicken.

Bluepurple  02.12.2016, 10:07

Die Garantie ist nur gegenüber dem Hersteller. Dem Händler gegenüber hast du die Gewährleistung.

herja  02.12.2016, 11:59
@Bluepurple

Das ist so nicht richtig.

Du kannst deinen Garantie- und deinen Gewährleistungsanspruch IMMER gegen den Händler geltend machen!

Wenn jemand eine Garantie darauf gegeben hat, dann hast Du entsprechend den Garantiebedingungen auch Ansprüche.

Garantie ist eine freiwillige zusätzliche Leistung deren Bedingungen (wenn gegeben) der Garantiegeber bestimmt.

Fernab einer freiwillig eingeräumten Garantie hast Du eventuell Sachmängelansprüche (Gewährleistung) gegenüber dem Verkäufer.

Hast du das Gerät jetzt bei Ebay oder Amazon gekauft? Solltest du es bei Ebay gekauft haben ist es noch wichtig zu wissen, ob es ein privater Verkäufer oder ein Unternehmer war, der dir die Sache verkauft hat.

Bluepurple  02.12.2016, 10:11

Ich tippe er hats bei Ebay gekauft, der Verkäufer hats aber von Amazon und hat eine Amazon Rechnung beigelegt.

Es macht im übrigen keinen Unterschied, ob derjenige privat verkauft hat oder nicht. Dieser Satz mit dem Privatverkauf hat keine rechtliche Gültigkeit.

IchRastAus  02.12.2016, 13:48
@Bluepurple

Natürlich ist das relevant. Auch als Verbraucher kann ich Sachen bei ebay verkaufen, und somit würden die besonderen Regelungen des Verbrauchsgüterkaufes schon nicht mehr Anwendung finden.