Nach kauf: Ebay Verkäufer meint Artikel nicht lieferbar, schlägt Rückerstattung vor - aber mit höherem Preis noch im Angebot: Was tun?

7 Antworten

Wenn der Kaufvertrag durch übereinstimmende Willenserklärung zustande gekommen ist, muss der Lieferant auch liefern.

Allerdings hast du schlechte Karten, wenn du ihn daraufhin verklagen willst. Du musst dann sämtliche möglichen Kosten vorstrecken. Und hinterher bleibst du darauf sitzen.

Wie willst du an den heran kommen?

es ist ein gültiger Kaufvertrag entstanden und wenn er den Artikel noch hat aber zu einem höheren Preis , dann ist er auch vorrätig und er muss ihn dir verkaufen zu dem Preis der vereinbart wurde.

Multifunction  25.09.2020, 13:25

Soweit die Theorie, die er gegenüber dem Chinesen nicht durchsetzen wird

Kann ich den verkäufer irgendwie unter Druck setzen dass ich die Ware doch bekomme?

Einen Chinesen? Nein.

Evtl. mit Ebay drohen?

Nein.

Ich meine ich habe ja einen Kaufvertrag abgeschlossen, die Ware ist bezahlt und die Ware ist augenscheinlich noch verfügbar sonst hätte er sie ja rausgenommen. Kann ich ihm evtl. Drohen Ebay einzuschalten?

Nein.

Meint ihr das bringt was?

Nein.

Lucyxxl
Fragesteller

Ist ein recht großer Verkäufer. Würde bei zuwiderhandlung von Bestimmungen und Ebay AGBs, Ebay sein Konto nicht einfach dicht machen? In dem Fall kann ich mir vorstellen dass der Verkäufer wegen 18€ sich nicht den Stress mit Ebay machen werden würde und kleibei gibt.

Multifunction  25.09.2020, 15:45
@Lucyxxl
Ist ein recht großer Verkäufer. Würde bei zuwiderhandlung von Bestimmungen und Ebay AGBs, Ebay sein Konto nicht einfach dicht machen?

Denk mal etwas nach:
Gerade weil das ein so großer Verkäufer ist, der eBay jede Menge Geld einbringt, wird das mit 100%iger Sicherheit nicht passieren.

In dem Fall kann ich mir vorstellen dass der Verkäufer wegen 18€ sich nicht den Stress mit Ebay machen werden würde und kleibei gibt.

Du glaubst ernsthaft, dass eBay einem Großverkäufer wegen Deiner 18 € ans Bein pinkelt?

Lucyxxl
Fragesteller
@Multifunction

Vermutungen bringen mir wenig. Ich hatte gehofft es würde sich evtl. jemand mit echten Erfahrungen die dem ähneln melden. Wie dem auch sei, ich werde mein Glück halt versuchen, statt nachzugeben.

Multifunction  25.09.2020, 18:23
@Lucyxxl

Das sind keine Vermutungen, sondern Tatsachen, die ich nach über 20 Jahren bei eBay als Käufer und Verkäufer mit Sicherheit einzuschätzen weiß.

Aber mach halt, das kostet Dich nichts, bringt aber auch nichts.

Kauf in Zukunft in deutschen Geschäften ein. Die Situation ist jetzt in der Corana Krise so prekär, viele Geschäfte brauchen dringend Unterstützung.

Auch in unserem Interesse, damit nicht die Innenstädte völlig verwaisen.

Solidarität wäre schön.

Lucyxxl
Fragesteller

Hab ne Videospiel/Anime Skulptur gekauft, die gibts nicht in deutschen Geschäften. XD

Ich würde auf jeden Fall einen Fall bei Ebay öffnen und die Situation schildern. Ist eine Unverschämtheit