eBay: Wer zahlt bei Rückerstattung wegen Mängel die Versandkosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei Sachmängeln muss der Verkäufer auch die Transportkosten für den Rückversand tragen!
Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 00:01

Ok, kannst du mir noch sagen, woher du das weißt? Nicht dass ich dir nicht glaube.

heurekaforyou  09.01.2024, 10:04
@Inkognito-Fragesteller

Gerne. Die Nacherfüllung des Kaufvertrags ist ein Recht des Käufers bei Sachmängeln.

§ 439 BGBNacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Muss ich den Versand zahlen oder der Verkäufer?

Der Verkäufer, und zwar nach dem BGB und nach den eBay-Nutzungsbedingungen:

Wenn Du einen Fall wegen eines abweichenden Artikels eröffnet hast, dann muss der Verkäufer Dir ein frankiertes Rücksendeetikett zuschicken, er hat da gar keine andere Wahl.

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Tut er das nicht, dann kannst Du eBay zur Klärung einschalten.

Der Verkäufer:

BGB § 439 Abs. 2: Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.