Versandkosten zurück bei Rückgabe in eBay?

5 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Es kommt darauf an, warum ein Käufer etwas zurückschickt:

  • Bei einer berechtigten Reklamation muss der Händler alles erstatten, also Warenwert, Hin- und Rücksendekosten.
  • Bei einem Widerruf muss der Händler die Hinsendekosten und den Warenwert erstatten, die Rücksendekosten zahlt i.d.R. der Käufer, näheres dazu findet man in den AGB des Händlers.

https://www.it-recht-kanzlei.de/hinsendekosten-ruecksendekosten-widerrufsbelehrung%202014.html

Tach :)

unser Oldtimer hat Recht. Bei einer Rückgabe erhätst Du den vollen ursprünglich gezahlten Kaufpreis zurück - inklusive der Hínsendekosten.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
Von Experte Dorfkind63 bestätigt

Es kommt darauf an, ob du bei einem privaten oder gewerblichen Händler eingekauft hast. Bei den gewerblichen erhält man meistens ein Retoure-Label, sodass keine Versandkosten anfallen. Die privaten stellen entweder ein Label bereit oder zahlen dir das Geld aus.
Es kann aber auch sein, dass im Angebot steht "Käufer zahlt Rückversand", dann zahlst du den Rückversand, es sei denn, es handelt sich um einen Defekt oder ähnliches.

InfinityIs
Fragesteller

Danke. Ich frage deshalb, weil ich abwäge, ob sich eine Rücksendung rentiert, weil der Preis recht billig ist. Aber mir wäre es lieber, wenig Geld zurückzuerhalten und den Artikel zurückzuschicken, als einen Artikel zu behalten, den ich nicht gebrauchen kann. Es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer, der angegeben hat, dass der Käufer den Rückversand zahlt, allerdings ging es mir um die Versandkosten, die ich beim bestellen des Artikels bezahlen musste und nicht um die Rückversandkosten. Wenn ich nur den Artikelpreis zurückerhalte und ich die Versandkosten übernehmen muss, dann rentiert sich eine Rücksendung nicht, da ich ja ins Minus kommen würde, was die Kosten angeht.

Niklas373  26.03.2023, 12:15
@InfinityIs

Die Versandkosten bekommst du nicht erstattet. Es könnte lediglich sein, dass der Verkäufer dir das Geld zurückgibt, ohne das du den Artikel zurücksenden musst und dir dadurch die Rücksendekosten sparst.

Oldtimer2000  26.03.2023, 13:24
@Niklas373

Bei einem Widerruf muss der Händler die Hinsendekosten und den Warenwert erstatten.

Wenn Du ebay plus für 19,90 pro Jahr buchst, kannst Du alles kostenlos zurückschicken. Sonst hängt das von den Geschäftsbedingungen des Versenders oder davon ab, ob das eine berechtigte Reklamation ist.

Gesetzlich ist festegelegt, daß bei Ausübung des Widerrufsrecht bei Onlinehökerei die Rücksendekosten vom Käufer zu tragen sind.