Kann man ein Ebay Kauf abbrechen solang der Verkäufer noch nicht verschickt hat?

Privater Verkäufer

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

3 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt
nein

Du kannst als Käufer den Kauf nicht abbrechen, das kann nur der Verkäufer.

Und auch nur dann, wenn er das auch will.

Über ebay werden übrigens rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen, und zwar auch vor der Bezahlung; und wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

Bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen, und der private Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

asdundab  06.09.2023, 19:17

Naja, aber freundlich nachfragen, ob der Verkäufer bereit wäre den Kaufvertrag aufzulösen und ggf. rückabzuwickeln könnte man ja mal. ;)

Nur, wenn der Verkäufer sich freiwillig drauf einlassen sollte, muß er nicht.

(bei Privatverkauf ohne sonst. Vereinbarung dahingehend)

nein

Prinzipiell nein es ist möglich den Kauf abzubrechen aber das bedarf der Zustimmung des Verkäufers stellt dieser sich quer ist der Kaufvertrag zu erfüllen