Wieso muss ich jetzt den Rückversand bezahlen (eBay)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...also habe ich eine Rückgabe eingeleitet und als Grund "passt nicht" angegeben.

Fehler.

Du hättest einen nicht der Beschreibung entsprechenden Artikel melden müssen, dann hätte der Verkäufer Dir ein frankiertes Rücksendeetikett zuschicken müssen:

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/returning-item?id=4041

Xandros0506  25.10.2022, 18:13
Dir ein frankiertes Rücksendeetikett zuschicken müssen

Nein, hätte er nicht müssen, sondern höchstens aus Kulanz machen können.
Seit der Novellierung des Widerrufsrechtes trägt der Käufer die Rücksendekosten!

Ratefuchs007  25.10.2022, 18:20
@Xandros0506

Müssen.

eBay hat seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung im letzten Sommer eigene Regeln, die jeder Verkäufer akzeptiert hat, sonst darf er dort nicht mehr verkaufen.

Und dazu zählt auch, dass er sich gegen eine Rückgabe aus dem obigen Grund nicht mehr wehren kann:

Entweder er erstattet freiwillig oder eBay wird das für ihn tun.

Der Fragesteller hat bei der Rückgabeanfrage lediglich einen Fehler gemacht, sonst wäre das anders verlaufen.

JohnPriceOK
Fragesteller

Na toll, ich dachte weil es "nicht" in der Beschreibung stand hat es auch nichts damit zu tun :/

Ratefuchs007  25.10.2022, 18:29
@JohnPriceOK

Daran ist nun nichts mehr zu ändern, aber für's nächste Mal weißt Du's ja jetzt. 😉

Du kannst den Verkäufer wohl kaum für deine Bequemlichkeit verantwortlich machen - oder?

Gesetzliche geregelt ist, dass der Käufer die Kosten für den Rückversand der Ware zahlt.

Du behauptest:

Die Tasche verdeckt allerdings Teilweise meine Kameras....

Es waren natürlich auch keine Maße des Artikels angegeben, richtig?

und in der Beschreibung davon nichts angemerkt war.

Kannste du bitte mal den Link zum eBay-Angebot nennen?

Wenn du Recht hast, übernehme ich die 4,50 EUR für dich.

Du möchtest wissen:

Was kann ich da machen?

Wenn du schlau bist, kommst du der Aufforderung nach und gut ist.

Du schreibst:

Bezahlt habe ich mit PayPal.

Dann wirst du vielleicht wissen, dass es nicht nur einen Käufer, sondern auch einen Verkäuferschutz gibt.

Du hast den Kauf widerrufen

eBay erstattet dem Verkäufer die Verkaufsprovision

Ich hoffe, du spielst nicht mit dem Gedanken zu versuchen, die über PayPal die 8,- EUR zurück zu holen.

Du solltest wissen, das PayPal auch von privaten Käufern einen Sendungsnachweis verlangt.

Einfach bezahlen und beim nächsten Mal genauer hinsehen.

Wer sagt, dass man bei Ebay niemals Versandkosten für den Rückversand zahlen muss?

Das ist sogar bei vielen Verkäufern so, dass die Kosten des Rückversands vom Käufer zu tragen sind.

Einfach mal das Kleingedruckte lesen

Xandros0506  25.10.2022, 18:14
Das ist sogar bei vielen Verkäufern so, dass die Kosten des Rückversands vom Käufer zu tragen sind.

Das ist sogar gesetzlich so im Widerrufsrecht festgelegt! Der Verkäufer kann das freiwillig übernehmen, muss es aber nicht.