Schaut jemand explizit beim einkaufen auf den Nutri—Score?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Juckt mich nicht, finde ich unnötig 54%
Ich schaue drauf 32%
Andere Antwort 11%
Ich kaufe nur Produkte mit der Bewertung A 4%

10 Antworten

Andere Antwort

Ich schaue mir schon seit Jahren sowohl Inhaltsstoffe als auch Nährwerttabellen der Produkte im Laden an, bevor ich mich zum Kauf entscheide.

Da das Vielen offenbar zu aufwändig ist, ist diese Ampel vielleicht eine gute Sache. Auf jeden Fall begrüße ich es sehr, dass verstärkt über die Gefahren eines hohen Zuckerkonsums aufgeklärt wird.

Juckt mich nicht, finde ich unnötig

Soll wieder den Anschein geben, dass hier etwas getan wird, ist aber nur Schein. Ist in der Form daher unnötig.

Eher schaue ich auf Inhaltsstoffe und darauf, dass die Lebensmittel ein V-Label (bzw. „Vegan“ Label) haben.

Ich schaue drauf

Ich schaue drauf um immer wieder festzustellen dass dieser absoluter Mist ist.

Die Leute denken, so kauft man gesund ein, was Quatsch ist z.b das Bild. Eine Cola Zero/light ist genauso schädlich wenn nicht sogar schädlicher als eine normale Cola. Öl hingegen ist gesund, solange du deinen Salat darin nicht ertränkst

LilyInstaGirl1  09.06.2021, 19:18

Das mit der Cola stimmt nicht ;)

Saphirglas  09.06.2021, 19:21
@LilyInstaGirl1

Zuckeraustauschstoffe richten teils mehr Schäden an als Haushaltszucker. Aspartam ist nicht umsonst ein Mittel zur Mast.

Saphirglas  09.06.2021, 19:24
@LilyInstaGirl1

Es ist bewiesen, da der Körper veräppelt wird und dann falsch mit der Ausschüttung von zb Insulin reagiert

LilyInstaGirl1  09.06.2021, 19:24
@LysaArryn

Cola Zero ist nicht gesund. Aber es ist besser als Cola mit Zucker. Zucker richtet bei regelmäßiger Überdosis nämlich nachweislich viel schaden an. Eine Überdosis davon passiert extrem schnell und hat fast jeder deutsche.

Eine Überdosis mit Süßstoffen ist bei normalem Konsum gar nicht zu erreichen und unterhalb einer Überdosis kann Süßstoff keinen Schaden anrichten. Es konnte noch nie ein Schaden durch Süßstoffe nachgewiesen werden.

LilyInstaGirl1  09.06.2021, 19:25
@Saphirglas

Nein. Süßstoff schüttet kein Insulin aus. Sonst könnten Diabetiker das gar nicht trinken. Das ist nirgendwo bewiesen, das ist ein Gerücht dass du einfach so glaubst.

Wenn du schon so ein Müll verbreitest gibst du damit selbst zu, dass du zu uninformiert zum diskutieren bist.

Saphirglas  09.06.2021, 19:27
@LilyInstaGirl1

Ich bin Diabetikerin und deswegen weiß ich auch wie es bei Nicht Diabetikern funktioniert. Der Körper reagiert auf süß, das kann ein Diabetiker mit zerstörten Langerhansschen Inselzellen nicht mehr.

AngelsAndDevils
Fragesteller
@LysaArryn

Ich habe solche Getränke Zero oder light nie angefasst, habe auch mal gehört dass es eher ungesund ist als in Masse eine mit normalem Zucker.

Ich finde diese Diskussion die ihr hier habt jedenfalls interessant.

Saphirglas  09.06.2021, 19:29
@AngelsAndDevils

Es ist auch richtig Phosphorsäure die in Zuckeraustauschstoffen enthalten ist führt zu einer schnelleren Entleerung des Magens, daher führt dies zu Hunger. Das ist der altbekannte Trick der Schweinemast

LilyInstaGirl1  09.06.2021, 19:30
@Saphirglas

wenn du Diabetikern bist weißt du ganz genau, dass dein Insulin Spiegel nicht durch Cola Zero steigt.

Saphirglas  09.06.2021, 19:31
@LilyInstaGirl1

Um das geht's auch nicht, die enthaltene Phosphorsäure ist das Problem, diese führt zu mehr Hunger. Der Körper eines nicht Diabetikers reagiert sehr wohl auf den Reiz des Süßen und somit kommt's auch zu Hunger

LilyInstaGirl1  09.06.2021, 19:35
@Saphirglas

Die Phosphorsäure hat gar nichts mit Süßstoff zu tun. Die ist auch in normaler Cola enthalten.

Saphirglas  09.06.2021, 19:42
@LilyInstaGirl1

Nimmst du dauerhaft zu hohe Mengen an Phosphat zu dir, kann dies weitere gesundheitliche Folgen haben. So wirkt sich eine zu hohe Phosphat-Dosis negativ auf die Funktion der Nieren aus. Besonders nierenkranke Patient*innen sollten daher ihre Phosphat-Aufnahme im Auge behalten.

Das Ärzteblatt warnt jedoch auch Menschen mit gesunden Nieren vor jeglichen Phosphat-Zusätzen und fordert eine umfassende Aufklärung der Bevölkerung sowie eine klare Kennzeichnung des Zusatzstoffes auf den entsprechenden Lebensmitteln. So haben sich Phosphatzusätze in Tierversuchen als Stoffe entpuppt, die das Auftreten altersbedingter Beschwerden beschleunigen. Dazu gehören neben Osteoporose auch Muskel- und Hautbeschwerden, sowie eine vorzeitige Verkalkung der Herzgefäße. Weiters fördert künstliches Phosphat die Magenentleerung und führt bei Konsum zu unnatürlichem Hunger. Light und Zero Getränke sind dabei besonders stark belastet da Süßstoffe diesen Effekt noch verstärken.

Dies trifft insbesondere auf synthetische hergestellte Phosphate zu. Natürlich vorkommende Phosphate (zum Beispiel in Hülsenfrüchten, Nüssen oder Getreide) sind in deutlich niedrigeren Mengen vorhanden und werden vom Körper nicht vollständig aufgenommen. Künstliche Zusätze kann der Organismus deutlich effektiver verwerten, sodass die Phosphatwerte schnell ansteigen.

Um dies zu vermeiden, solltest du insbesondere Fastfood, Light und Zero Produkte, nur in Maßen konsumieren. So verstecken sich künstliche Phosphate nicht nur in Phosphorsäure, sondern auch in vielen weiteren Lebensmittelzusatzstoffen, die häufig als Konservierungsstoffe, Säuerungsmittel oder Emulgatoren dienen. Koche daher am besten selbst mit frischen und vollwertigen Zutaten, vermeide Softdrinks und Limonaden und generell stark verarbeitete Produkte.

LilyInstaGirl1  09.06.2021, 19:58
@Saphirglas

Das hast du aber nicht. Wie ich gesagt habe: Phosphorsäure ist auch in normaler Cola drin und hat nichts mit Süßstoffen zu tun. Du versuchst nur schlau zu wirken 😂

Es gibt eine maximale Tagesdosis die bewiesenermaßen ungefährlich ist und die überschreitet man bei Süßstoff nichtmal mit 1l Cola

du denkst aber vermutlich dass du schlauer als Wissenschaftler bist 😂

Saphirglas  09.06.2021, 20:01
@LilyInstaGirl1

Ist auch falsch denn die empfohlene Gesamtmenge an Phosphorsäure und Phosphaten ist mit unserer Ernährung ziemlich schnell erreicht. Es geht immer um das Gesamtbild nicht um ein einziges Lebensmittel

LilyInstaGirl1  09.06.2021, 20:02
@Saphirglas

Was raffst du nicht? Es geht um Süßstoffe und nicht um Phosphate.

wenn du dich weiter so dumm stellst, breche ich die Diskussion ab.

Saphirglas  09.06.2021, 20:05
@LilyInstaGirl1

Es geht um die Folgen des Konsums von den genannten Stoffen, aber du brauchst dich nicht mit mir zu unterhalten, wir alle wissen das Du nur hier bist um Stress zu machen. Vor allem diskutiere ich nicht mit einer Schülerin, ich lege Fakten dar mehr nicht. Denn das was Du glaubst ist mir herzlich wurscht.

Andere Antwort

Die Aussagekraft dieses "Scores" ist für mich nicht Relevant, wenn es nach meinen Kriterien geht.

Ich schaue drauf

Ist halt nur bedingt Aussagekräftig in erster Linie bringt er was für stark verabeitete Lebensmittel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig