Ist Käse gesund?

Meine so Gouda Scheibenkäse

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Käse ist gesund 58%
Käse ist im Mittelfeld 33%
Käse ist ungesund 8%

8 Antworten

Käse ist gesund

Wollte man sich nur noch nach diesem Score ernähren, könnte man sich auch gleich einen Strick nehmen, das leben muss auch bissel Spaß machen. Die Masse machts. Wasser ist auch gesund, aber ab 8 Liter täglich tödlich.

Käse ist gesund

Beim Essen geht es nicht nur um Nahrungsaufnahme, sondern auch um Lust. Man sollte sich nicht alles verkneifen, was schmeckt.

Ein guter Käse, etwas Baguette und ein Glas Wein sind ein Genuss.

Man muss ja nicht alles kiloweise in sich reinschaufeln. Ich esse da lieber etwas weniger von etwas wirklich Gutem. Die fetten Käsesorten sind meistens die besten. Fett ist schließlich ein Geschmacksträger.

Lass dich von dem Nutri-Score nicht verrückt machen.

Käse ist im Mittelfeld

Das hängt von der Sorte ab. Fettreich ist nicht so "gesund" wegen der gesättigten Fettsäuren, wenn man "besonders gesund" leben will.

Dagegen sind fettarme Sorten wie Harzer Käse zu empfehlen.

Kommt auf die Menge an und der Nutri Score vergleicht nur mit Produkten aus der selben Lebensmittelkategorie und sagt nicht aus ob etwas Gesund ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung
Käse ist gesund

Im Nutri Score steht Käse nicht so gut da, weil halt relativ viel Fett enthalten ist.
Deshalb ist der Nutri Score nie so aussagekräftig, wie er sein sollte. Nahrung ist zu individuell, um sie so einfach in Daten fassen zu können.

Im Gegensatz zum Fett enthält einfacher Gouda sehr viel Spermidin ( hat nichts mit Sperma zu tun, an die männlichen Pubertiere). Dieser Stoff ist wichtig für die Zellerneuerung im Körper des Menschen. Also sehr gesund. Und das ist nur ein Beispiel!