Nutria Score (ist der komisch)?
Es geht um den Nutri Score (von mir scherzhaft Nutria Score genannt). Den kapiere ich nicht, heute hat (im Laden selber beobachtet) eine Pizza (mit Salami und Käse) B, dahingegen ein Salat (mit Huhn und Mais und Bohnen) ein C, und Sushi (mit Fisch, Garnelen, Algen usw.) sogar D.
Irgendwie verstehe ich nicht, warum eine simple Pizza "gesünder" als ein Salat oder Sushi sein soll. Das hätte ich selber ganz anders sortiert. Sushi habe ich trotzdem gegessen.
7 Antworten
Es werden immer nur Produkte aus der gleichen Kategorie miteinander verglichen, also die Pizza ist mit B gesünder als eine Pizza mit C, D oder E, aber nicht gesünder als ein Salat mit C, weil der Salat nur mit anderen Salaten verglichen wird.
Der Nutri Score ist ein Vergleich für jeweils eine Produktkategorie. Die Pizza war also gesünder als andere vergleichbare Pizzen, und dein Sushi eher ungesünder als andere vergleichbare Sushi. Der Nutri Score umfasst nicht alle Produkte in einer Gruppe, sondern in vielen Unterkategorien.
Der Nutriscore hat seine Grenzen. Innerhalb dieser Grenzen kann er aber helfen.
Vergleiche also dadurch ähnliche Produkte, beispielsweise verschiedene Fertigpizzen untereinander oder verschiedene Fertigsalate untereinander.
Nun muss ich aber sagen, dass ein Ferigsalat nach meiner Erwartung nicht unbedingt beine bessere Nährwertzusammensetzung aufweist, als eine Fertigpizza. Deshalb bin ich gar nicht allzu verwundert über deine Beschreibung.
Da habe ich mal ein interessante Video gesehen:
Diese werte werden von den Lebensmittelherstellern schöngerechnet. - Sogar ein reines Lachsfilet ist aufgrund der Rechenart schlechter, als ein gezuckertes Müsli.