Sind Haferflocken wirklich gesund?

10 Antworten

Hafer gilt als eines der gesündesten heimischen Getreide. Sie punkten mit einer großen Menge an Ballaststoffen, Eiweiß, den Vitaminen K, B1 und B6, mit wichtigen Mineralstoffen wie Kupfer, Zink, Phosphor, Magnesium, Calcium und Kalium. Sie tun der Haut wohl und dem Darm.

Hierzu fand ich bei unserer Lehrküche der UNI:

Haferflocken können noch mehr: Hafer enthält einen hohen Anteil des löslichen Ballaststoffs Beta-Glucan, der den Cholesterinspiegel senken kann. Dazu muss man jeden Tag drei Gramm Beta-Glucan zu sich nehmen - und die stecken zum Beispiel in 40 Gramm Haferkleie oder in 70 Gramm Haferflocken. Eine Studie der Universitätsklinik Sant'Orsola-Malpighi in Bologna hat nachgewiesen, dass der Cholesterinspiegel der Probanden, die täglich drei Gramm Beta-Glucan zu sich nahmen, nach acht Wochen einen rund 15 Prozent niedrigeren LDL-Wert hatten. Das LDL-Cholesterin ist das "schlechte" und gesundheitsgefährdende Cholesterin, das sich als Plaque an den Blutgefäßen ablagern kann.

Kcal sind eine Energieeinheit und daran ist absolut nichts ungesund.

Ja Haferflocken sind grundsätzlich sehr gesund.

Haferflocken sind sehr gesund.

Nur weil etwas viele Kalorien hat heist es nicht das es ungesund ist

Haferflocken sind sehr gesund, esse sie jeden Morgen zusammen mit frischem Obst und verfeinert mit Zimt vermischt in Buttermilch.

A bedeutet, dass das Produkt innerhalb vergleichbarer Produkte eines der besseren ist...

Und ansonsten, Kalorien sagen erst mal nichts über Gesundheit aus:

Getreideprodukte aller Art haben in trockenem Zustand 300-400kcal/100g.
Hafer ist somit bzgl Kalorien nicht besser und nicht schlechter als andere Getreidearten und -produkte und ein wichtiger Energielieferant und hat darüber hinaus auch noch einige wichtige Nährstoffe.

Deshalb, Ja, Hafer ist gesund und 100g - mit Flüssigkeit aufgequollen ist ein Riesenberg, da bist du Pappsatt - im Normalfall ist man zum Frühstück weniger.