Glaubt ihr große Mengen an Haferflocken sind gesund?

4 Antworten

Das ist keine These, es kann nur Stuss sein.

ich verspüre auch nicht die Lust danach zu googeln. Hast Du Dich mit den "Gründen" auseinandergesetzt ? Warum schreibst Du sie nicht als Kontext in die Frage rein ?

Und bleib bei dieser Ernährung, ist ein hervorragendes Frühstück und geht auch als Mittagessen durch.

Edit: jetzt habe ich doch danach geschaut. Die Phytinsäure hat mich die letzten 40 Jahre nicht davon abgehalten, eine gute Mineralstoffversorgung zu haben.

Haferflocken enthalten Phytinsäure, die auch als „Antinährstoff“ bezeichnet wird. Der Grund: Sie beeinträchtigt die Aufnahme bestimmter Mineralien wie Eisen, Zink und Kalzium. Durch Einweichen über Nacht oder Kochen kann die Phytinsäure jedoch reduziert oder sogar ganz entfernt werden. Phytinsäure besitzt jedoch auch positive Eigenschaften: Sie trägt dazu bei, den Cholesterinspiegel zu senken, die Verdauung zu regulieren und einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels zu verhindern.

( aok.de )

Jetzt geht im Internet die Verschwörungstheorie herum, dass Hafer wichtige Nährstoffe entziehen soll

Quatsch, Hafer sollte man aber einweichen egal wie, ansonsten kann der Körper die im Hafer enthaltenen Mineralstoffe nicht aufnehmen, da die Phytinsäure im Hafer das verhindert.

Aber entziehen tut der Hafer nichts.

Finde ich quatsch ich mag hafer auch gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

160 g ist praktisch nichts.

Also mach dir keine Sorgen.