Ist Käse gesund bzw. Wenn man Fitness macht?

7 Antworten

Magerer Hüttenkäse ist reich an Protein, fettarm und kalorienarm. Fettarmer Frischkäse ist eine gute Quelle für Protein und Calcium und enthält weniger gesättigte Fette als viele andere Sorten. Feta aus Schafsmilch ist eine weitere gesunde Option mit einem hohen Protein- und Kalziumanteil.

Camembert hat eben auch ziemlich viel Fett

Ich zB muss auf fettreichen Käse verzichten, da ich durch die Arachidonsäure direkt einen Arthritis-Schub bekomme

Alle Sorten sind gut, kommt auf die Vorlieben an.

evermore90  28.02.2024, 12:46

Ne das stimmt nicht. Ziegenkäse hat z.B. viel weniger Fett, und vestimmte Käsesorten Bakterien die gut für den Darm sind, andere sind hingegen sehr fetthaltig und enthalten wenig nährstoffe.

pony  28.02.2024, 13:38
@evermore90
Ziegenkäse hat z.B. viel weniger Fett,

im gegenteil. ziegenkäse hat meistens mehr fett.

Käse hat viel Hochwertiges Protein, ein Nachteil wäre aber das Casein was aufgrund von Beta-Casomorphin-7 langsam verdaulich ist.

Deshalb sollte man es eher vor dem Schlafen gehen essen.

Fettarmer Käse wie z.B. Harzer Käse oder Quäse wären die beste Wahl.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung

Käse ist halt high Protein mit 18-26g Protein (je nach Sorte) pro 100g und daher äußerst nützlich für Muskelaufbau weswegen es nicht verkehrt ist sich dafür zu entscheiden.

Käse ist in normalen Mengen garantiert nicht schädlich. Ganz im Gegenteil. Eiweißreicher Frischkäse oder Hüttenkäse (cottage cheese) ist eine ideale Ergänzung zur gesunden Kost. Fettreiche Sorten wie dein Camembert sind natürlich auch OK aber du solltest es von der Menge her nicht übertreiben. Eine Käseplatte mit verschieden Sorten und zum Beispiel Nüsse, Salat, Gemüse oder Obst kannst du dir bestimmt Mal gönnen. Dazu viel trinken, da ist wie immer Wasser die beste Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung