Ernähre ich mich gesund?

6 Antworten

Das hört sich ziemlich normal an. Wir wissen aber nicht, wie viel Haferbrei, und wie viel Suppe es war.

Du ißt ja sicher nicht immer das gleiche. Man soll sich ja abwechselungsreich ernähren. Mir fehlt da ein bisschen Fleisch oder Fisch. Ein Ei, Milch. Gemüse war auch nicht dabei.

Zu ungesund und viel zu wenig.

KikiAhlers
Fragesteller

Könntest du bitte sagen, was genau ungesund war? Danke im Voraus

LeckermaulVK  18.01.2024, 23:03
@KikiAhlers

Iss Rohkost, Hülsenfrüchte, Nüsse und gesunde Fette und Vollkornprodukte.

Angulimala1610  18.01.2024, 23:05
@KikiAhlers

Du Arme ... Hier kriegst du in der Hinsicht nur Antworten, wie ungesund du lebst. Wenn du fragst ob dein Essen gesund ist, sagt dir hier jeder, dass es das ungesündeste auf der Welt ist.

Das Essen ist okay. Schau noch, dass du ein bisschen Gemüse isst. Zu Mittag zum Beispiel.

Es wäre noch gut zu wissen, was für eine Suppe das war. Ansonsten sehe ich Positives & Negatives.

Erstmal das Positive:

  • Obst hast du ausreichend gegessen. Ich hätte das Obst wahrscheinlich in den Haferbrei getan, aber das sind nur geschmackliche Gründe.
  • Flüssigkeit hast du ausreichend zu dir genommen. Bedenke auch, dass du die Suppe als Flüssigkeit dazurechnen kannst. Also selbst wenn du etwas weniger als zwei Liter getrunken hättest, wäre das gut hingekommen.

Dann das Negative:

  • Etwa 10% der Nahrungskalorien dürfen aus Süßem bzw. Junkfood bestehen. Ein bis zwei Stücke Käsekuchen wären besser.
  • Nüsse, Samen & Hülsenfrüchte solltest du noch irgendwie einbauen, beispielsweise durch Leinsamen im Haferbrei.
  • Eigentlich wäre das von der Kalorienmenge in Ordnung, aber du musst etwas mehr zu dir nehmen, weil du Untergewicht hast.

Alles weitere:

  • Ich müsste wissen, ob der Pizzateig aus Vollkornmehl oder Weißmehl war.
  • Ich müsste wissen, was das für eine Suppe war.
  • Ich müsste den Belag von der Pizza kennen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
KikiAhlers
Fragesteller

Hi, Dankeschön.

Pizza war vier Käse aus Weizenmehl.

Suppe war eine Tomatensuppe mit Kartoffeln.

Bodhgaya  19.01.2024, 15:18
@KikiAhlers

Das mit der Suppe hört sich gut an.

Raffiniertes Weizen oder Vollkornweizen? Bei Teigwaren greife so gut wie es geht zu Vollkorn!

Ansonsten hätte man auf die Pizza vielleicht noch ein paar andere gesunde Sachen packen können, z.B. Oliven, Pilze oder Brokkoli.

Zu viel von schlechter Nahrung. Aber da du eh zu wenig wiegst, geht das in Ordnung.

KikiAhlers
Fragesteller

Kannst du bitte sagen, was die ,,schlechte‘‘ Nahrung war? Danke im Voraus.

michi57319  18.01.2024, 23:06
@KikiAhlers

Käsekuchen und Pizza. Null Gemüse, null Salat, gibt es Fisch und Fleisch bei dir?

KikiAhlers
Fragesteller
@michi57319

Ja Fleisch und Fisch sehr oft, nur heute nicht .

Käsekuchen ist doch kein schlechtes Dessert, im ganzen hab ich da 500g Speiseqark reingeballert. Sollte doch keine schlechte Proteinquelle sein, oder?

michi57319  18.01.2024, 23:13
@KikiAhlers

Du hättest dir den Quark besser Natural reingehauen. Mit Obst und einem Süßungsmittel. Stark verarbeitete Lebensmittel machen fett. Aber du kannst das noch eine Weile so treiben, bis du Idealgewicht hast.

michi57319  18.01.2024, 23:16
@KikiAhlers

Achte darauf, dass du ausreichend Nährstoffe durch Gemüse, Fleisch und Fisch bekommst. Obst ist kein Muss.

Nein.

Zu wenig und zuviel Nahrungsschrott ohne substanzielle Nährstoffe. Ansonsten bist du stark untergewichtig und solltest dringend deine Essstörung mit einem Arzt und deinen Sorgeberechtigten besprechen.

KikiAhlers
Fragesteller

Essstörung?
Nur weil ich etwas dünner bin?😂

Adtzec  18.01.2024, 23:20
@KikiAhlers

Du bist untergewichtig. Achselzuck. Letztlich ist es mir egal, wie du deine Gesundheit ruinierst. Aber warum fragst du uns dann?

KikiAhlers
Fragesteller
@Adtzec

Meine Frage bestand nicht darin, zu hören, ich hätte Untergewicht

Bodhgaya  19.01.2024, 07:20

Ich finde es sehr gewagt & virschnell von dir, dass du hier gleich eine Essstörung diagnostiziert. Allerdings hast du insofern recht, dass sie dringend zunehmen muss.

Adtzec  19.01.2024, 09:09
@Bodhgaya

Körpergröße-Gewichtsrelation, Thematisierung des eigenen Essverhaltens, um Zustimmung zu erheischen, pampige Reaktion auf Kritik und die Empfehlung! (keine Diagnose!), mal mit dem Hausarzt und den Eltern über das gestörte Ernährungsverhalten zu reden. Da muss man nicht unbedingt Nobelpreisträger sein, um zu sehen, woher der Wind bläst.

Bodhgaya  19.01.2024, 09:18
@Adtzec

Wo war sie denn bitte pampig?

Das hat sie geschrieben:

Essstörung?
Nur weil ich etwas dünner bin?😂

Das kann ich auch übrigens verstehen, dass sie da kritisch ist.

Körpergröße-Gewichtsrelation

Hast du schon mal daran gedacht, dass sie diese Frage stellt, um zuzunehmen bzw nicht noch mehr Gewicht zu verlieren.

Abgesehen davon hat sie Pizza gegessen, was Menschen mit einer Essstörung regulär nicht machen.

Thematisierung des eigenen Essverhaltens

Sollte sich jeder mal Gedanken machen...

um Zustimmung zu erheischen

Wie kommst du darauf?

Adtzec  19.01.2024, 09:58
@Bodhgaya

Es macht nur Sinn über Dritte zu spekulieren, wenn man sich dabei selber unter einen bessermenschlichen Scheinwerfer stellen möchte. Sie soll machen, was ich ihr gesagt habe: Sie soll das mit ihren Eltern und gegebenenfalls mit ihrem Hausarzt diskutieren. Die kennen sie - wir nicht.

Bodhgaya  19.01.2024, 11:01
@Adtzec
, wenn man sich dabei selber unter einen bessermenschlichen Scheinwerfer stellen möchte.

Jetzt wieder sprichst du dir selber, weil du mir etwas unterstellst ohne mich zu kennen.

Aber belassen wir es dabei...