Ist das ein gutes Frühstück?

8 Antworten

Ja das ist gesund, lecker und macht durch das Eiweiß sehr schön satt.

Wenn es dir um gesund geht, ballaststoffreicheres Vollkornbrot statt Toast...

...abwechslungsreiches und regionales...

...Tomaten aus was weiß ich Spanien oder Marokko?!...

Und das Frühstück allein zu betrachten bringt eh nix...

Dazu ist der Mensch viel zu flexibel "konstruiert"...

...statt also Gramm und Kalorien zu zählen, besser dich selbst wiegen, BMI rechnen und den mit Ziel (20-22) vergleichen...

birne98765  16.04.2024, 09:18

was spricht gegen Tomaten aus Spanien?? Das ist wirklich kein großer Weg heutzutage. Da könnte man gar nichts mehr essen

myotis  16.04.2024, 09:29
@birne98765

Der Weg ist das eine - aber was spricht gegen Tomaten aus heimischen Anbau?...

...für mich ist aber nicht nachhaltige Wassernutzung in Südspanien ausschlaggebend...

Und bezogen auf das Frühstück: jeden Tag das absolut selbe hat schon fast was zwanghaftes...

...warum nicht auch mal Brötchen mit Marmelade, Pancakes mit Honig, Käsebrot, Müsli, Kuchen vom Vortag, überbackene Pastinaken oder, oder, oder... ;o)

myotis  16.04.2024, 09:30
@myotis

Immer absolut das selbe ist IMHO weder sonderlich gesund noch (für sich allein betrachtet) irgendwie abnehmrelevant...

birne98765  16.04.2024, 09:33
@myotis

Ich weiß um die Problematik in Spanien mit Wasser, auch Tagelöhner und Ausbeutung. Aber es wachsen nun mal nicht immer Tomaten in Deutschland. Klar ist heimisch besser.

Ansonsten, wenn er so zufrieden ist, wieso nicht? Manche Menschen mögen eben Routine.

myotis  16.04.2024, 09:56
@birne98765

Wenn er/sie es so mag, bitteschön...

...die Frage bezog sich aber auf gesund und abnehmen ...

Zu den Tomaten nochmal: ja klar, hier gibt es nicht 365 Tage heimische Tomaten... oder Erdbeeren oder Äpfel...

...aber muss das denn unbedingt sein?

In meinem Garten hatten die Vorbesitzer ganz bewusst 4 bestimmte Apfelsorten gesetzt: einen Klarapfel, der schon zur Kornernte reif wird, also August...

...einen echt leckeren "Frischapfel" für den Herbst und einen "Lagerapfel" der frisch unglaublich sauer war, sich aber bis weit ins neue Jahr lagern ließ und dann echt lecker war...

..und fürs Backen extra noch einen Boskop...

= Also Äpfel über ein 3/4 Jahr - ganz ohne Flugtransport aus Neuseeland oder Raubbau an fossilen Wasservorräten ;o)

Und zu den Erdbeeren - auch eine alte, echt leckere Sorte - gab es Johannisbeeren, Haselnüsse, Zwetschgen, Pflaumen, Birnen...

Wie langweilig wäre es doch gewesen, jeden Tag das selbe zu haben ;o)

Sehr lecker und gesund

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufung

Das Toast ließe sich vllt noch durch ein (echtes! nicht die malzgefärbte Augenwischerei) Vollkornbrot ersetzen, ich bin ja überhaupt kein Toast-Fan. Dann würdest auch noch ein paar Ballaststoffe erwischen. Bei der Tomate darfs ruhig die ganze sein, die tut nicht weh.

Aber grundsätzlich geht das Frühstück schon in die richtige Richtung. Vllt etwas wenig, aber das lässt sich erst beurteilen, wenn man deine Ernährung des restlichen Tages dazu nimmt.

Wenn du den Toast gegen vollkornbrot austauscht wäre es noch besser. Denn auch vollkorntoast ist nicht das wahre. Hat noch immer deutlich mehr zugesetzten Zucker als richtiges vollkornbrot und wirklich sättigen tut das auch nicht.