https://www.duh.de/informieren/landwirtschaft-und-ernaehrung/lebensmittelverschwendung-stoppen/
folgender Auszug aus dem Link; Obst und Gemüse, das nicht dem Standardmaß entspricht, wird häufig bereits während der Ernte oder Verarbeitung aussortiert. Händlerinnen und Händler bieten bis zum Ladenschluss das volle Sortiment an und viele Kantinen führen keine kleinen Portionen
Lebensmittel, die im Müll landen sind teuer, umwelt- und klimaschädlichLebensmittel, die nie in unseren Mägen landen, verursachen einen unnötigen Verbrauch von Landflächen, Wasser, Energie und Ressourcen. Durch Lebensmittelverschwendung verschwenden wir rund 25 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Deutschland. Pro Kopf werden jährlich 2.700 Liter Wasser verschwendet. Anbau, Transport und Verpackungen verursachen Umweltverschmutzungen und heizen das Klima an. Durch Lebensmittelverschwendung entstehen pro Kopf und Jahr knapp eine halbe Tonne Treibhausgase. Dies entspricht circa 4 Prozent der jährlichen Gesamtemissionen von Deutschland.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kurz gefasst Deutsche sind zu verwöhnt bzw Supermärkte reden uns ein dass Gemüse und Obst perfekt stapelbar sein müsste.
Gerade Karotten zum Beispiel werden gezüchtet weil man sie besser lagern kann nicht weil ne krumme Karotte ungesund wäre.
Esst mehr krummes Gemüse, mein heutiger Apell an Deutschland und kauft 1-2 Tage altes Brot ohne zu meckern. Das muss sonst in den Müll. Dafür kann man übrigens extra Rezepte finden für älteres Brot ^^
Die Diskussion könnte jetzt z.B. sein was ihr bereits unterstützt, oder ob ihr überlegt ob man da was machen kann, oder obs euch z.B. egal ist, oder eure persömnlichen Individuellen Gedanken beim lesen.
(PS ich hab die Zahlen ned überprüft aber dürfte hinkommen nach den allgemeinen Infos)