Ist Hundefutter lebensmittelecht? Und was bedeutet lebensmittelecht?

4 Antworten

"Lebensmittelecht" bezieht sich lediglich auf die Verpackung.

Sie darf keine schädliche, geruchliche oder geschmackliche Wirkung auf das enthaltene Produkt haben.

Du meinst wahrscheinlich "Lebensmittel Qualität".

Das sind Futter, dessen Zutaten /Inhaltsstoffen die Qualität für den menschlichen Verzehr aufweisen und somit auch für Menschen genießbar wären.

Wenn auf eine Verpackung der Hinweis "nicht für den menschlichen Verzehr geeignet" angebracht wird, dann handelt es sich nicht um Lebensmittelqualität.

Einige Herstellern weisen hingegen explizit darauf, dass alle verarbeitete Inhaltsstoffen, der Lebensmittels Qualität entsprechen.

Das ist natürlich das beste Tierfutter.

Lesen kannst du ja,verstehen auch klar.Das Fleisch ist echte Fleisch direkt aus rest Produkt aus Tier schlachten und gemischt Fleisch.Zb.mal verdorbene alte Fleicsh auch gemischt.Das sind K3 Produkten,nicht für menschen gedacht.Die Herstellung von Katzen- und Hundenahrung fällt laut Gesetzgebung nicht in den Bereich der Lebensmittelwirtschaft. Futtermittel sind stattdessen der Entsorgungswirtschaft zugeordnet, d.h. für diese werden keine Lebensmittel, sondern Abfallmaterial - sogenanntes K3-Material - verarbeitet.Man kann das auch als restmüll von Tiere nennen.

Bei Lebensmittelechtheit wird nicht das Produkt beschrieben, sondern die Verpackung. Dabei geht es um Richtlinien zur Verpackung, die das Produkt weder im Geschmack noch in der Qualität verändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Die meisten Hundefutter sind nicht in Lebensmittelqualität, das heißt es sind zb Teile vom Tier verarbeitet die nicht für den Menschen geeignet sind, wie Federn, Krallen usw.

Es gibt allerdings auch Hundefutter in Lebensmittelqualität, das könnte auch ein Mensch ohne bedenken essen. Wie dieses hier:

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/special_offer/sohpiQu8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ernährungsberatung für Hund und Katze