Kartoffelsalat?

10 Antworten

Meinen fränkischen Kartoffelsalat bereite ich so zu:

  • Festkochende K. mit Schale weichkochen, heiss schälen, etwas abkühlen lassen, in feine Scheiben schneiden, mit Zwiebelwürfelchen oder Lauchzwiebeln, Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker (zum Abrunden), etwas Tellofix (Gemüsebrühepulver), neutralem Essig, etwas heißem Wasser und Rapsöl vermengen. Muss etwas schlotzig sein - BEST ! ;)
  • Manchmal gibt es auch den bunten "Partysalat": Zu den Kartoffeln Lauchzwiebeln, Radieschen, Gurken und Essiggurken, rote Spitzpaprika, getrocknete Tomaten in Öl, Cocktailtomaten, vegane Mayo oder vegane Remoulade geben, salzen, pfeffern - und ein wenig vom Öl der getrockneten Tomaten dazugeben. Auch lecker ! ;)
  • Je nach Saison und Hauptgericht mögen wir hier auch Kartoffeln gemischt mit Endivie, Feldsalat oder Salatgurke...
  • Eine andere Variante sind die "sauren Kartoffeln" - statt Pfeffer kommt Piment dazu (Nelkenpfeffer). Passt super zum "Kuuch" - das sind grob zerstoßene Pfannkuchen. Ein Kindheitstraum - megalecker...;)

Mit Gurke, Ei, Zwiebeln, Mayo und Fleischwurst.

Ist aber nicht unbedingt norddeutsch. Mein Opa aus Oberschlesien hat den auch so gemacht.

Ich stehe sowohl auf die norddeutsche Variante, mit selbstgemachter Mayo von meiner lieben Oma😻 und die Süddeutsche lauwarm finde ich auch extrem lecker.😋

Woher ich das weiß:Hobby – Genießerkatze

Nur bayrisch, Schinkenwürfelchen dürfen nicht fehlen. Eine Gewürzgurke schnippele ich auch noch rein.

Schmeckt warm und kalt, esse ich 3 Tage lang davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich mag den grünen Kartoffelsalat mit viel Schnittlauch und Dill, ohne Mayonnaise.

Bild zum Beitrag

1 kg

Kartoffel

Zwiebel

200 g

Essiggurken oder Cornichons

1 Bd.

Petersilie

½ Bd.

Schnittlauch

eine halbe grüne Gurke, mit ausgehöhltem Innenleben klein geschnippelt kommt auch noch dazu.

350 - 400 ml

Gemüsebrühe (am besten frisch gekocht, alternativ Bio-Instant-Brühe)

2 EL

Weißweinessig

2 EL

Rapsöl

2 TL

mittelscharfer Senf

Pfeffer

Salz

Chefkoch.de

 - (Ernährung, Essen, Nahrung)
HisMo1234
Fragesteller

Gut und lecker