Die Zwiebel im alten Ägypten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei einer kurzen Durchsicht der online verfügbaren Textquellen keinen Hinweis auf milden Geschmack gefunden.

Altägyptische Zwiebeln waren auf jeden Fall weiß oder zumindest hellfarbig (das geht aus dem Namen hervor)

Es ist nicht immer klar, ob es sich um Zwiebeln, Knoblauch, oder eine ähnliche Pflanze handelt.

An einer Stelle werden sie mit Zähnen verglichen, waren also vermutlich nicht so groß. Auch auf dem Bildern sehen sie oft eher wie Frühlingszwiebeln aus.

An einer anderen Stelle sollen sie einen 'Gluthauch' verbreiten, das klingt für mich nach üblem Mundgeruch :-D

https://thesaurus-linguae-aegyptiae.de/search/sentence?tokens[0].lemma.id=112710&page=1

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Ernährung, Pflanzen, Nahrung)
Tutmosis
Fragesteller

Tja, wenn sie die Zwiebeln gegessen hätten, wie wir Kartoffeln oder Nudeln ..........

Also waren die Zwiebeln auch damals schon scharf, denke ich.

Schemset  03.04.2024, 07:15
@Tutmosis

Ich sehe keinen Hinweis auf übermäßigen Konsum. Es war halt ein beliebtes Gemüse.

Mir ist dahingehend nichts bekannt, bzgl Überlierfungen.

Allerdings ist auch heutzutage eine größere Vielfalt an Zwiebeln zu finden. Dabei gibt es sehr milde und auch viele andere Sorten.

Tutmosis
Fragesteller

Vielleicht haben sie so die Seevölker besiegt! Wenn sich die ägyptische Armee rückwärts ans Ufer gestellt hat und mal Wind abgelassen, werden denen die Schiffe unterm Hintern weggefault sein! 🤣

Tutmosis
Fragesteller
@HONEY596

The Fog. Der Nebel des Grauens! 🧅🌪💨🏴‍☠️