Wurden die Pyramiden von Außerirdischen gebaut?
Es kursieren im Internet verschiedenste Theorien, dass die Pyramiden von Außerirdischen gebaut wurden, aber ist da etwas dran?
Die Verschwörungstheorien stützen sich ja vor allem darauf, dass die Steine sehr weite Transportwege zurückgelegt haben und die Pyramiden eine sehr spezielle Ausrichtung haben?
Inwiefern gibt es dafür tatsächliche Beweise?
3 Antworten
Nein, da ist nichts dran. Steine über weite Strecken transportieren – das klappte schon damals auch ohne Aliens. Und die Ausrichtung von Bauwerken birgt auch keine Geheimnisse. Auch wenn diese ganze Prä-Astronautik so wie ein schönes Märchen die Phantasie anregt – sie ist eben nur ein Märchen.
Ich glaube das Wissen der alten Ägypter wird und wurde zu sehr unterschätzt.
Es gibt einige Artefakte, die ein ausgeprägtes Wissen über Astronomie weit vor unserer Zeitrechnung beweisen.
Rampen, Rollen, Seile und weitere Hilfsmittel waren auch damals schon bekannt. Welche dabei zum Steintransport genutzt wurden, ist unbekannt. Aber Fakt ist, dass die Steine transportiert wurden und es mit den damaligen technischen Hilfsmitteln möglich war.
Der beste "Beweis" für die Unsinnigkeit dieser "Theorie" ist, dass es unsere angeblich so fortgeschrittene Zivilisation quasi als eine Majestätsbeleidigung auffasst, wenn sie anerkennen muss, dass Menschen von vor 5.000 Jahren bereits zu solchen Meisterleistungen imstande waren und dass diese Bauwerke auch noch das Zeug haben das so lieb gewonnene Häuschen im Grünen der jetzt lebenden Technikgläubigen um weitere tausende Jahre zu überleben. Sie werden einfach nicht fertig mit dem Gedanken, dass großartige ingenieurskunst schon damals existiert haben kann und dann auch noch in einer Weltgegend, die man heute eher als "sicheres Herkunftsland" verspottet, wohin man flott mal die vielen Geflüchteten abschieben könnte.
Ehrlichgesagt finde ich jetzt nicht unbedingt, dass Steine übereinanderstapeln so eine große Meisterleistung ist. Klar große tonnenschwere Steine und gleich einige Millionen davon, aber warum sollte das nicht gegangen sein?
Ich meine die Amis sind vor über 50 Jahren mit der Technik eines billigen Handys zum Mond geflogen. Oder ganz ohne Computer haben die Deutschen vor fast 100 Jahren Marschflugkörper über mehere Hundert Kilometer autonom fliegen lassen.
Also warum sollen vor 5000 Jahren die alten Ägypter mit Rollen und Seilen nicht tonnenschwere Steinblöcke transportiert haben?