Eure Lieblings- Verschwörungstheorien?

3 Antworten

Die witzigsten "Theorien" sind die von den Flat Earthern in Zusammenhang mit den "Reptiloiden". Die spannendsten sind die realeren Theorien aus der Zeit es Kalten Krieges und in der Kriegspolitik und der amerikanischen (Außen)Politik.

BakugoKatchan
Fragesteller

Die flat earthler sind echt komisch 😁

Was meinst du da beim kaltem Krieg genauer?

teehouse  14.10.2023, 23:35
@BakugoKatchan

Ich habe da nichts bestimmtes. Aber die Zeit finde ich einfach spannend. Und ich könnte mir vorstellen, dass wir immer noch viele wichtige Dinge nicht genau wissen. Und in der Kuba Krise und beim Sturz von Allende gab es so einiges, was die amerikanische Öffentlichkeit gerne verschweigen würde. Die CIA hat damals schon ungeheuer unmenschliche Dinge getan. Und ich wette, dass über die barbarische Taten der UdSSR-Regimes noch nicht alles bekannt ist.

BakugoKatchan
Fragesteller
@teehouse

Ja denke auch, die regierung wird einiges unter den Teppich kehren.

teehouse  14.10.2023, 23:39
@BakugoKatchan

Naja, Lobbyismus beschreibt eine Einflussnahme von Interessengruppen. Es kann auch Menschenrechts--Lobbyismus geben. Es gibt nicht nur Lobbyisten, die sich eine goldene Nase verdienen wollen und dabei sämtliche Leichen im Keller haben.

BakugoKatchan
Fragesteller
@teehouse

Ich meine im sinne von verheimlichen. Die politischen strukturen, eiflussnahme und wohlgefallen gegenüber Politikern, ratsposten etc. Da läuft so viel was der Allgemeinheit einfach nicht mitgeteilt wird. Nicht dass sie es explizit verheimlichen. Sie sagen nur einfach jix

teehouse  14.10.2023, 23:44
@BakugoKatchan

Naja klar, die Leute wollen sich nur im positiven Sinne präsentieren, ihre Schattenseiten wollen sie nicht mitteilen. Aber gerade in der Politik ist sowas entscheidend, weil häufig viele Menschenleben davon abhängen. Politische Lügen gab es immer. Und wir brauchen uns gar nicht einbilden, dass es diese nur in Syrien, Nordkorea, China und Russland gibt.

BakugoKatchan
Fragesteller

Super find ich ja auch die hohlerde und neuschwabenland

BakugoKatchan
Fragesteller
@teehouse

Ich versuche niemandem ans bein zu pissen aber natürlich isses quatsch. Ich mein damit unterhaltsam

teehouse  14.10.2023, 23:38
@BakugoKatchan

Also ich nehme einige Menschen mit ihren Theorien ernst. Die meisten jedoch nicht. Ich höre gerne Leuten wie Daniele Ganser zu. Aber irgendwelchen Pseudowissenschaftlern nicht.

BakugoKatchan
Fragesteller
@teehouse

Ich höre ihnen schon zu, aber nur um mich zu wundern. Ist reine Unterhaltung für mich, mehr nicht

teehouse  14.10.2023, 23:44
@BakugoKatchan

Ja, wenn ich nach Unterhaltung suche, dann klar. Dann lache ich mich auch meistens kaputt.

BakugoKatchan
Fragesteller
@teehouse

Mein Ziel war es, hier vielleicht was neues zu finden auf GF, egal ob spannend oder lustig

Flacherdler, Mondlandungsleugner weil man die direkt vor Ort noch widerlegen kann durch einfachste Experimente oder Mathematische tatsachen. Natürlich wird das einen überzeugten Flacherdler nicht abhalten, solche dinge kann man ja ausblenden wenn sie das eigene Weltbild stören... aber die erklärungsnöte sind doch immer wieder lustig :)

BakugoKatchan
Fragesteller

Absolut 😁

BakugoKatchan
Fragesteller

Schön finde ich auch die Doku "unter dem Tellerrand" auf netflix. Sie machen ein Experiment, welches am Ende beweist, dass die Erde rund ist - die Sprachlosigkeit der flatearthler ist der Hammer. Sie glauben es trotzdem nicht🤦🏻‍♀️ keep it flat! 😂

geheim007b  16.10.2023, 10:16
@BakugoKatchan

Verschwörungstheoretiker sind so ungefähr wie Reichsbürger... entweder sie schalten bei fakten ab oder sie probieren ein neues konstrukt drum rum zu bauen um sie doch wieder irgendwo zu erklären. Dieses Phänomen geht aber auch anders rum. Dinge die Jahrelang klar und auch der Wissenschaft entsprochen haben werden verteidigt ohne auf Argumente überhaupt einzugehen. In der aktuellen UFO Diskussion wird da teilw. eine Verschwörung der US Regierung die uns glauben machen will dass es Ufos sind (also 100% Umkehr zu früher ;)).

K.a. warum Menschen an gefestigten Meinungen so fest hängen... oder frei nach Trash TV: DAS BLEIBT ALLES GENAU SO WIE ES IST. :-)

BakugoKatchan
Fragesteller
@geheim007b

Wobei ich sagen muss, Aussagen der Reichsbürger find ich zwar lustig aber doch beängstigend dass es doch so viele sind. Und dass sich das alles so mischt heutzutage mit "normalen" Rechten und der Esoterik.

Ja, je älter ein Mensch, desto schwerer von was neuem zu überzeugen - das seh ich gut an meiner Familie.

BakugoKatchan
Fragesteller
@geheim007b

Und was auch gerade versucht wird, neu zu Beweisen, ist, dass Menschen nicht erst nach Ende der Eiszeit nach Amerika kamen, sondern Spuren gefunden wurden, die wesentlich älter sind - die allgemeine Wissenschaft möchte aber an der alten Theorie festhalten. Warum auch immer 🤷🏻‍♀️

geheim007b  16.10.2023, 10:23
@BakugoKatchan

ich hab indirekt so einen in der Familie gehabt (über ecken), keine Chance ran zu kommen. Sie haben das komplizierte Rechtskonstruke (die sie selbst nicht verstehen), geht man aber drauf ein kommen sie mit neuen oder blocken. Diskussionen gehen da nur im Kreis und außer das Thema meiden oder versuchen den Kontakt abzubrechen kann man da nicht. Die Leute leben in ihrer Bubble, das ist wie ein religiöser wahn mit dem Verlangen andere zu convertieren.

BakugoKatchan
Fragesteller
@geheim007b

Bei Einzelnen meiner Familie ist es so hart an der Grenze. Habe viele Diskussionen geführt und tatsächlich nach langer Zeit Erfolg gehabt, diese Ansichten aufzuweichen. Damals ging es ums impfen.

Inzwischen mach ich mir einfach nur noch einen Spaß daraus und schreibe die wildesten Aussagen in ein kleines Büchlein... ist so energieverzehrend darauf einzugehen

BakugoKatchan
Fragesteller
@BakugoKatchan

Zb: "das Verbot für ungesunde Werbung im Fernsehen schränkt unsere Freiheit ein!"🤦🏻‍♀️

geheim007b  16.10.2023, 10:29
@BakugoKatchan

ohja, da gab es auch viele sachen die einer religion ähnlich waren, sowohl von den Coronaleugnern, als auch von den Lauterbachreligionisten :-). 0 Bezug zur Realität und immer voll auf einer Seite. Da hatte ich auch hier auf GF einige Diskussionen :-). Zwecklos eine der beiden Seiten mit belegen und fakten... oder zumindest nachvollziehbaren Vermutungen auf ein realistisches Level zu ziehen. Man wurde beschimpft und der jeweiligen Gegenseite zugeordnet.

Aber ist auch in der Politik so. Ich bin ja ein Linksradikales liberaldemokratisches Nazischwein *lach*

geheim007b  16.10.2023, 10:31
@BakugoKatchan

das ist ein Argument das sowohl faktisch korrekt als auch richtig ist. Die Gurtpflicht im Auto schränkt unsere Freiheit ja auch ein :-). Sagt ja auch niemand dass der Staat gar nichts einschränken darf, man muss nur einen konsenz finden wie weit das gehen darf

BakugoKatchan
Fragesteller
@geheim007b

Diesbezüglich, wusstest du schon: die erste Impfung macht 75% rote Blutkörperchen, die zweite 50% und bei der dritten bekommt man HIV 😂😂

BakugoKatchan
Fragesteller
@geheim007b

Da gehts halt um Werbung die sich gezielt an Kinder richtet. Das wurde verboten, nicht die Werbung an Erwachsene. Aber so weit wurde damals einfach nicht recherchiert.

geheim007b  16.10.2023, 10:35
@BakugoKatchan

Ja, aber auch da kann man diskutieren, wie bei vielen. Auch schönes Coronabeispiel: Ich habe gesagt 50.000 Corona Tote pro Jahr (in den ersten 1-2 Jahren) ist zwar schlimm, aber man muss die Relationen sehen. Eine Reduktion um z.B. 50% des Zuckers in unseren Lebensmitteln könnte 300.000 Menschen pro Jahr retten. Gott wurde ich da angefeindet weil sofort Schnappatmung eingesetzt hat, und die Lauterbachjünger es nicht geschafft haben mal 20 Sekunden über das was ich gesagt habe nachzudenken :)

Und für die Zuckerreduktion hätte es nicht mal dem Einschränken von Grundrechten bedurft.

BakugoKatchan
Fragesteller
@geheim007b

Ich wäre dankbar wenn man die stark verarbeiteten Lebensmittel zuckerreduzieren würde. Dann wäre es auch einfacher mit dem Abnehmen allgemein.

Die Bevölkerung wird immer dicker und hat mehr Erkrankungen - gut, kann auch sein, dass das mit an der Lebensspanne liegt. Aber mehr gesündere Ältere würden in der Pflege echt nicht schaden.

geheim007b  16.10.2023, 10:40
@BakugoKatchan

Es gibt ja solche Lebensmittel, aber es ist auch meiner meinung nach nichts was man vom Staat verordnet bekommen sollte. Nur im Vergleich zu den Choronamaßnahmen wäre es nichts gewesen, und die Menschen haben die relationen 0 richtig einschätzen können weil sie komplett von der damaligen Medienlandschaft indoptriniert waren. Und da gibt es eben unzählige Beispiele. Auch was das Thema Framing angeht (was bei Corona eindeutig der Fall war) kenne ich einige Beispiele wo das auch super funktioniert hat, und mit der Zeit die Leute wirklich glauben es wäre ihre eigene Meinung. Massenpsychologie ist eigentlich auch ein interessantes Thema :-).

BakugoKatchan
Fragesteller
@geheim007b

Gut, wenn man wenigstens aber Alternativen hätte, die auch im Preisrahmen sind, ohne arm zu werden - sich versuchen, gesund zu ernähren ist teurer als sich eine Tiefkühlpizza reinzufahren. Leider.

Was genau meinst du, welche Meinungen?

geheim007b  16.10.2023, 11:00
@BakugoKatchan

als beispiel kann ich da das Thema Pyrotechnik im Stadion nennen, das ab 2004 durch eine langjährige Framingaktion komplett gedreht wurde in der breiten öffentlichkeit. Heute setzten es ein großteil der Leute mit Randale gleich (der Umfang des Framings würde den Rahmen sprengen)... aber genau wie beim den Flacherdlern finde ich es immer wieder lustig den leuten die meinen das sind alles kriminelle und es wären schlimme ausschreitungen Videos und Zeitungsartikel von noch ende der 90er Jahre zu zeigen in denen der ganze Block brennt und z.B. der Fernsehreporter nicht mehr zu halten ist und das ganze als fantastische Stimmung und tollen Fans schwärmt, das ganze sogar als Gesamtkunstwerk bezeichnet. Das ist schwer für solche Leute zu verstehen, kennen sie doch nur "sogenannte Fans", "Gewalttäter" und sonstige Dinge. Wer weiß wie viel dieser Dinge z.B. selbst vom Wording her im Rahmen der Lizenzierungsbedingungen vorgegeben wird.... der ist etwas amüsiert darüber wie viel dieser Worte er von den Leuten die es heute verurteilen 1:1 wieder hört. Selbe Spiel bei Corona (nur massiver), da wurden auch wortfrasen den Leuten ins gehirn gehämmert.

Dabei kann man auch in die NS Zeit zurück gehen. Die Methoden sind dort im prinzip die gleichen. Menschen sind extrem einfach manipulierbar, schwimmen gern in der Masse und scheuen das kritische denken. Das ist einfach Unabhänig davon ob man jetzt in der "Mainstreammeinung" ist oder in der "Verschwörungstheorie", die wenigsten hinterfragen ihr eigenes Weltbild bzw. testen es auf die aktuelle Faktenlage.

BakugoKatchan
Fragesteller
@geheim007b

Da geb ich dir Recht. Leider muss ich mich jetzt zum arbeiten fertig machen - danke für das konstruktive Gespräch 😊

geheim007b  16.10.2023, 11:07
@geheim007b

@pyro: hier z.B. ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=Ql-XJ5Z2Yz4

das mit dem Gesamtkunstwerk ab sek. 40, 1:05 "auch die Stimmung, Marke 2000".

Solche dinge kollidieren komplett mit dem was heute so gesagt wird und aufgrund dessen sich die Leute heute "ihre" Meinung bilden. Ich finde die Reaktionen da immer lustig :-)

Dass das World Trade Center am 11. September von den Amis selbst zerstört wurde. Ich habe ehrlich gesagt überzeugende Argumente gehört, aber ich kann mir nicht erklären was die Motivation der US Regierung dafür sei

BakugoKatchan
Fragesteller

Ja da gibt es einige Dokus zu. Ich glaube die "Motivation", die da genannt wurde, waren eine Legitimierung zu irgend nem Angriff oder so

geheim007b  16.10.2023, 07:49
@BakugoKatchan

Mögliche Motivationen:

  • Grund für Angriff auf Afganistan
  • durchdrücken diverser Überwachungsgesetze
  • Versicherungsbetrug im großen Stil
  • Anschlag auf die Juden im WTC
  • und einige weitere

edit: Also das sind die die so rumgeistern, nicht meine Meinung :-)