Das soll als "Verschwörungstheorie" widerlegt sein - das Virus sei mutiert anfang des 20. Jh., Afrika, Haiti, Grüne Meerkatzen, Affen...und wäre dann irgendwann, wahrscheinlich beim Schlachten von Affen, auf den Menschen übergesprungen. OK.
Eins ist und bleibt für mich merkwürdig: Ist es nicht seltsam, dass die ersten Opfer mit Vollbild alles junge, homosexuelle Männer waren, die in den amerikanischen Schwulenhochburgen New York, Chicago und St. Francisco...ungefähr zeitgleich und gehäuft in Erscheinung traten, dass man sich rasch fragte "Was ist denn hier los"...? Interessant auch, dass man sehr schnell die Übertragungswege erkannte...oder vielleicht schon kannte?
Das war 1982. Die Stonewall-Inn-Aufstände waren 1969...
Wäre also Zeit gewesen, etwas aus dem Schrank zu holen, zu züchten, dran herumzuexperimentieren - und es in die hochpromisken Schwulenszenen der genannten Zentren einzuschleusen, auf dass dieses schwule Pack sich selbst gegenseitig vernichte. Vielleicht so 1971/72...denn von der Infektion bis zum Vollbild Aids vergehen ja bekanntlich so 10 Jahre.
Ist ein bisschen in der Hintergrund gerückt das Thema, ich weiß, aber trotzdem...ich habe es noch in den Knochen, wie es sich anfühlte damals und viele von uns, wenn nicht getötet, so doch traumatisiert, psychisch angegriffen und aus der Bahn geworfen hat. Und immer dieses Warten auf das Testergebnis, wenn man wieder mal Angst hatte, etwas Riskantes gemacht zu haben...mir muss man nicht darüber erzählen.
Womit sie natürlich nicht gerechnet haben, falls es so ist, ist dass sich das nicht auf die Schwulenszene beschränken würde - dort blieb es zwar immer besonders konzentriert, aber ging raus und wurde zur Pandemie.
Oder haben sie damit gerechnet und nahmen es in Kauf...?