Wie schreibt man eine gute populistische Rede?
Was kann man sich dafür angucken?
Ist für die Schule
Lehrer, die "populistische Reden" anfordern, finde ich eher nicht vernünftig.
Dann kannst du dich an meinen Lehrer richten
5 Antworten
Wie schreibt man eine gute populistische Rede?
Du greifst eine Urangst der Zuhörerschaft auf. Diese Gefahr verspricht du zu bekämpfen und das Problem zu lösen. Wichtig dabei ist, dass du einen klar definierten Feind hast, der für all das verantwortlich ist. Wer das ist und ob der tatsächlich etwas damit zu tun hat spielt keine Rolle.
Die Angst deiner Zuhörerschaft ist die Angst vor zu viel Hausarbeiten. Die Angst deiner Zuhörerschaft ist die Angst vor schlechten Noten. Und die Angst deiner Zuhörerschaft ist die Angst vor dem Sitzenbleiben. Schuld daran sind die Lehrer. Würde man also alle Lehrer abschaffen, wären alle Probleme gelöst:
- es gäbe keine Hausarbeiten mehr
- es gäbe keine schlechten Noten mehr
- niemand würde mehr sitzenbleiben
Die Logik ist: wir müssen die Lehrer bekämpfen, dann geht es uns allen gut.
So geht Populismus.
Alex
An sich sind Populisten veranlagt die Emotionen der Menschen anzusprechen.
Sie schreiben darüber, was "die da oben" (meist der Staat) falsch machen und versprechen scheinbar einfache Lösungen für komplexe Probleme. Diese Lösungen sind meist aber nur seltsam.
Sie schreiben darüber, dass andere alles "verbieten" und sie seien besser, weil sie alles erlauben. Sie erwähnen auch immer das sie dem kleinen Bürger helfen und präsentieren sich als einer von ihnen.
Signalwörter deren Reden sind z.B. "Die in Berlin wollen xyz verbieten, aber ich sage ihnen, wir machen da nicht mit!" (Irgendeine AfD-Rede ka), "Wir können uns das nicht gefallen lassen, was die machen" (Wieder irgendeine AfD-Rede). Schau dir einfach ein paar Reden von der AfD, Heimat oder Trump an. Die sind alle ziemlich genau so.
Etwas stark vereinfacht darstellen und vor allem Feindbilder schaffen
Dann am besten einfachere Sprache und oft die Menschen anreden
Verkaufe dich als die Lösung für die Probleme aller
Das ist aber old school.Heute reicht es etwas aufzugreifen, was für viele als liegengelassen oder gar als Tabuthema gilt.Und Freund und Feind schafft sich da von ganz alleine .Ich denke da an die Verteidigung einer rechten Kraft , oder eben Positionen ,welche schon vor 30 Jahren vertreten wurden, aber eben nicht um Lösungen anzubieten,sondern das es halt mal gesagt wurde,um die Wähler bei der Stange zu halten ,und bereits vorhandene rechte Parteien wegzukriegen. Die Fakten dazu liegen auf dem Tisch ,die Probleme von damals waren ein Vorgeschmack zu heute.
"Gut" und "populistisch" schließt sich prinzipiell gegenseitig aus! Mit Fakten und Empathie usw. wirst Du mehr Erfolg haben!
Ja das stimmt zwar aber nicht deshalb. Wie analysieren gerade populistische Reden, den Einfluss davon etc. Ein nettes Thema eigentlich und wichtig
Okay, verstehe. Eine brauchbare Antwort muss ich Dir aber schuldig bleiben, ich mag solche Reden nicht, schon gar nicht selber schreiben. Aber irgendjemand hier wird Dir bestimmt was liefern.
Wie wäre es wenn Du Deinen Kopf anstrengst, statt irgendwo was abzuschreiben. Zum Glück bleibt ja noch die KI.
Wer redet denn von abschreiben? Ließ dir nochmal meine Frage durch und streng deinen Kopf an
Mit Fakten und Empathie bekomme ich aber keine gute Note