Charakter Strukturieren?
Moin, ich wollte fragen wie man am besten und am Übersichtlichsten einen Charakter für eine Figur aus einer Geschichte die man schreibt, am besten Strukturieren kann.
Und gibt es da Programme für die dafür gemacht worden Sind?
LG
5 Antworten
Ich kombiniere oft mehrere Sachen, i.d.R. brainstorme ich erst alles auf Papier und orientiere mich an Steckbriefen, Schreibratgebern und eigener Erfahrung, alles was irgendwie wichtig sein könnte, und dann übertrage ich es geordnet. Ich hab letztens eine App gefunden, Fortelling, damit kann man sowohl Charaktere als auch Worldbuilding und vieles anderes ganz gut strukturieren, ich arbeite echt gerne damit. Die kann man soweit ich weiß aber nicht auf einem Laptop/Computer installieren, das müsstest du selbst nachschauen.
Ansonsten erstell dir einfach in einem Dokument detaillierte Steckbriefe, auf Pinterest zb findet man ganz gute Vorlagen, an denen man sich orientieren kann, alles was dir an Informationen fehlt kannst du ja noch hinzufügen.
Ich hoffe ich konnte helfen!
du musst schon wissen, warum die Figur geworden ist, wie sie ist.
Rowling macht das recht gut in ihren Potterbüchern. Ich habe mal gelesen, dass sie für jede ihre Hauptfiguren einen ganzen Lebenslauf entworfen hat, der zwar nur manchmal Thema wird, aber den sie im Kopf hat, damit sich ihre Figuren realistisch verhalten,
Du kannst es ähnlich aufziehen wie bei einem Anamnesbogen beim Arzt oder wenn du für die Polizei eine Personenbeschreibung ausfüllen musst. Übertreibe es nicht gleich und fülle nach und nach aus, was du nicht vergessen willst. Vergiss nicht Hobbys und Talente; Haarfarbe und Augenfarbe sind nicht alles!
Ich meine Papyrus hat die Möglichkeit... du musst halt wissen ob du bereit bist das Geld für so ein Programm auszugeben. Ich hab es mal ausprobiert und m.E. lohnt es sich nicht, aber das muss jeder selbst wissen.
Ansonsten... ich arbeite mit Steckbriefen. Also ein sehr ausführlicher Steckbrief (dafür hab ich eine sehr ausführliche Vorlage), in der wirklich alles drinsteht, was wichtig ist inklusive dem Plan für die Figur im Rahmen der Geschichte UND der entsprechenden Vergangenheit.
Detaillierter geht es m.E. eigentlich kaum. Bietet halt das Risiko, dass man sich beim Schreiben sehr darin festfährt was man geplant hat aber ich persönlich hatte eigentlich nie ein Problem davon abzuweichen.
Hab noch kein Programm gefunden, besonders das jede Geschichte andere Schwerpunkte hat. Auf Pinterest gibt es ein paar gute Vorlagen, ich hab ein paar kombiniert und mir daraus eine eigene Charakterisierung geschaffen mit allem was für meine Geschichte wichtig ist