Welche app zum schreiben?

2 Antworten

Bei solchen Fragen wäre es hilfreich, wenn man wüsste, für welches Gerät und welches Betriebssystem du ein Programm suchst. Nicht jedes gibt es für alle Betriebssysteme oder wurde für die Nutzung am Handy/Tablet ausgelegt.

Allgemein funktioniert jedes x-beliebige Schreibprogramm. Von der Notiz-App auf dem Handy bis Programmen, welche extra für Autoren entwickelt wurden. Was du haben willst, musst du entscheiden.
Falls du am Handy schreiben willst, würde ich dir auf jeden Fall raten, dir etwas zu suchen, mit dem du notfalls relativ einfach auf den PC wechseln kannst. Alle Leute, die ich kenne und gerne schreiben, finden es ziemlich unkomfortabel am Handy ganze Romane zu schreiben.
Für den Anfang würde ich ein Schreibprogramm vorschlagen, bei welchem mindestens eine Rechtschreibkorrektur vorhanden ist. Beispiele dafür wären Libre Office, Open Office oder Google Docs. Alle drei Programme sind kostenlos für Computer (Windows, Linux oder Mac) erhältlich. Fürs Handy ist meines Wissens nach nur Google Docs ausgelegt. Ansonsten könntest du auch Word nutzen. Das ist allerdings meistens kostenpflichtig, hat aber auch meiner Erfahrung nach die beste Rechtschreib- und Grammatikkorrektur von den gängigen Office Programmen.
Von reinen Notizprogrammen würde ich dir eher abraten. Jedenfalls die mir bekannten, unterstützen dich nicht einmal durch eine Rechtschreibkorrektur, welche allerdings gerade bei langen Texten extrem hilfreich ist. Außerdem bist du dort sehr bei der Formatierung eingeschränkt (z.B. keine Aufteilung in einem Dokument mehrere Kapitel zu erstellen). Das Gleiche gilt auch für die ganzen Plattformen zum Veröffentlichen, welche gerne zum Schreiben empfohlen werden (z.B. Wattpad, Fanfiction.de).
Autorenspezifische Programme sind für den Anfang meistens etwas überladen. Man muss erstmal herausfinden, was einem wirklich beim Schreiben unterstützt und man entsprechend von einem solchen Programm erwarten würde (wenn man es überhaupt braucht). Bis auf Dramaqueen Free kenne ich auch kein kostenloses. Wie umfangreich dort die Funktionen sind, weiß ich allerdings nicht, da ich es nie genutzt habe.

Wenn du zwischen mehreren Geräten hin und her wechseln willst, würde ich dir die Speicherung in einer Cloud empfehlen.

Pittipuh
Fragesteller

Danke👍

Notiz app, vorinstalliert auf jedem Handy

Pittipuh
Fragesteller

Danke