Ideen für eine Geschichte (Story)?

7 Antworten

Zwei Zwillinge werden von Geburt an getrennt und müssen dann gegeneinander in einem Duell kämpfen – wissen jedoch nicht, dass sie verwandt sind; du kannst dich da vielleicht bei dem Buch "Juedai Shuangjiao" inspirieren lassen. Hier noch eine Idee: Ein Schwertkämpfer zieht durch die Lande auf der Suche nach dem Besten seines Handwerks, doch er findet ihn nicht; tragisch ergibt er sich nun dem Trunke. Unbewusst lernt er so jedoch den besten Schwertkämpfer kennen, jedoch ist dieser getarnt. Sie werden Freunde, doch bekämpfen sich am Ende in einem ehrenvollem Duell, doch der Protagonist, hat dem besten Schwertkämpfer seine eigene Kampfkunst beigebracht, weswegen der Ausgang des Kampfes schon determiniert ist; eine Tragödie also (aus "The Third Master's Sword"). Die "Altered Carbon"-Buchreihe von Richard Morgan bietet sicherlich genauso viel Gedankenmaterial: In einer futuristischen Dystopie können Menschen durch Chips, auf denen das Bewusstsein gespeichert wird, mehrere Körper durchwandern und werden so unsterblich, solange sie sich die Körper leisten können. Man könnte auch die Nibelungensage neu erzählen und interpretieren – das Libretto Richard Wagners berühmten Ring-Tetralogie wäre sicherlich ein interessanter Inspirationsquell.

Ich wollte einmal ein halbwahres Buch schreiben über den berühmten Schachspieler Paul Morphy und seine Europareise, auf der er jeden Spieler, der sich ihm in den Weg stellte, vom Brett fegte; dazu gäbe es auch diverse Berichte.

Inspiration könntest du auch durch Serien wie "Oats Studios" auf Netflix bekommen, die ein Konzept erschließen, aber nur einen Ausschnitt dieser Idee verfilmen; die Welt, dieser Ideen wird dann jedoch nicht mehr besucht, wo du ja anknüpfen könntest – wenn auch nur teilweise.

Eine Idee, die mir vorgestern Im Traum gekommen ist: Der Protagonist schläft im Bett in einer Wohnung in der Großstadt; auf einmal höhrt er Sirenen und dann eine laute Stimme durch Lautsprecher die eine Kriegserklärung ankündigt im Sinne von "Großbritannien hat Russland den Krieg erklärt (...)". Die Geschichte kreist dann um das Gebiet London und die immer knapper werdenden Resourcen. Am Ende kämpft der Protagonist selbst an der Front und baut eine Art Freundschaft zu einem Russen auf oder so etwas in der Art.

Aus Erfahrung kann ich dir eines sagen: wenn dir selbst nichts einfällt, dann lass es gehen. Schreibe niemals etwas, was andere dir vorschlagen, es wird einfach schlecht.

Dir muss seibst etwas in den Sinn kommen, wovon du von der ersten Sekunde gepackt bist & es weiter für dich ausarbeiten und perfektionieren

Lelelele123456  24.07.2022, 13:49

Nun… Ich mache zur Zeit bei einem Projekt mit, bei der wer anders einen Plot schreibt, den ich dann umsetzen muss und umgekehrt.

MarSusMar  24.07.2022, 14:00
@Lelelele123456

Das ist aber wie einen Aufsatz schreiben das Thema wird vorgegeben. Worum es hier geht, ist ein Buch. Was absolut anderes.

Lelelele123456  24.07.2022, 14:47
@MarSusMar

Das ist kein Aufsatz. Wir sollen schon ein richtiges Buch mit 20-25 Kapiteln schreiben 😅

Das wird nichts. Wenn die Geschichte nicht aus dir heraus will, dann solltest du auch nicht versuchen, sie mit Gewalt aus dir heraus zu quetschen. Wenn du das versuchst, dann kommt dabei nur Müll heraus.

Eine Bekannte von mir sucht schon seit längerem jemanden der ihr hilft ihre Geschichte zu Schreiben, da sie leider nicht so gut im schreiben ist. Vielleicht könntest du ihr gegen Entgelt helfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung