Wie kann ich am besten Anfangen (Story schreiben)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Wege ein Buch anzufangen, erstmal solltest du die bewusst sein wo du beginnen willst. Das erste Kapitel ist sehr wichtig, fang nicht mit langem Hintergundwissen an oder ewiger Landschaftsbeschreibung. Am besten funktioniert es bei mir direkt in eine Aktion zu gehen. Außerdem muss du dir bewusst sein, was du im ersten Kapitel vermitteln willst. Welche Charaktere, was die Leser über diese erfahren sollen, in welcher Welt die Charaktere leben.

Letztendlich musst du für dich selbst entscheiden und der erste Entwurf ist sowieso nur da um einmal alles auf Papier zu bringen.

Für deine Story wäre meine Idee vielleicht: Sie trennten uns. Sie rissen mich aus den Armen meines Bruders und zerrten mich den Gang entlang. Gänsehaut bedeckte meinen spärlich bekleideten Körper und der Geruch von Schimmel lag in der Luft. Meine nackten Füßen berührten kaum den Beton, die Männer trugen mich beinah zwischen ihnen. Dann stießen sie mich in diesen Raum und ich wusste, dass sie mich beobachteten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit jahren

Vielleicht fängst du mit nem Gedanken des Charakters an, der dann in der Geschichte eine große Rolle spielt, vielleicht beschreibst du die Landschaft in der dein Charakter sich befindet.

Beispiel 1: Sterben klang in den Mündern der anderen wie ein Fluch, doch mein Geist sehnte sich nach dem was diese Schwächlinge ängstigte, weil nur er wusste dass es mich erlösen konnte.

Beispiel 2: Die Sonne brannte hell am Himmel, so hell, dass man wusste sie würde bald auf uns herabstürzen und alle Sünder bestrafen.

Sonst kann ich eigentlich nur für mich sprechen, ich habe angefangen und plötzlich wusste ich, was ich hinzufügen musste damit es zu dem wird, was ich mir vorgestellt hatte. Für mich, war der Gedanke alles planen zu müssen schrecklich. Ich habe einfach das gemacht, was mir in dem Moment in den Sinn gekommen ist und baute so meine Welt auf. Nur leider hatte ich dann ein Problem. Ich wusste, was am Ende und am Anfang passierte, aber nicht was ich mit der Mitte anstellen sollte. Da musste ich dann anfangen zu planen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich sehr lange mit den Themen beschäftigt

"Late in, early out."

So spät wie möglich einsteigen und so früh wie möglich aussteigen.

Du kannst mit Gedanken, Aussagen, Fakten anfangen. Je nach dem was du schreibst ...

Ist ein bisschen schwer zu beantworten ( meiner meinung) wenn man keine ahnung hat worum es geht 😂