Geschichte in Sicht Protagonist, wie wechsel ich ohne Umstände kurz Sicht?

EinAnimeFuchs  24.05.2023, 19:19

Soll einer der charaktere von den erinnerungen erfahren, oder sind die nur für den Leser bestimmt?

IsaKawaiii23
Fragesteller

Eigentlich beides

4 Antworten

Du kannst in der dritten Person schreiben, dann kannst du einfacher "switchen". Das kannst du auch innerhalb von einer Szene machen, ohne eine von diesen PoV: Charakter A Überschriften zu haben. Um das mal zu demonstrieren:

Ein breites Grinsem schlich sich auf Chara As Gesicht. Die Situation war einfach zu amüsant, um ernst zu bleiben. Nur mit Mühe hielt sie ein lautstarkes Auflachen zurück. So wie in alten Zeiten. Auch damals hatten sie immer zusammen lachen können. Auch Chara B lächelte, doch bei ihm war die Freude nicht mehr als eine gekünstelte Fassade. Innerlich fühlte er sich noch immer genauso schecht, wie in den letzten Wochen. All die Witze könnten nicht ändern, dass er sein geliebtes Haustier verloren hatte. Er war immer so zutraulich gewesen, für Chara B dagewesen, wenn es sonst niemanden gegeben hatte. Doch jetzt...

Das kannst du natürlich entweder als auktorialen Erzählen umsetzen, oder als personalen, der zwischen Personen wechselt.

Ich hoffe, das hilft dir :)

Woher ich das weiß:Hobby

In meinen Büchern schreibe ich auch meist aus der Ich-Perspektive. Mir wurde immer erzählt, dass man dann ja weiß, dass es ein Happy end gibt, oder der Charakter ja nur am Ende sterben kann. Nö, wollte ich so nicht auf mir sitzen lassen.

Meine Prota stirbt z.B. in einem Kapitel, aber das Buch endet nicht einfach mit ihrem Tod. Die nächsten Kapitel sind dann aus der Sicht eines anderen Charakters geschrieben.

Du kannst also Kapitelweise die Sicht wechseln, oder auch mittendrin mit einem Absatz, wobei das auch schnell zu Verwirrung führen kann. Ich würde es Kapitelweise ändern und dann auch den Charakter mit Namen angeben.

Ungefähr so:
Kapitel 3 - Maik - die Grotte des Todes

Und wenn du wieder wechseln willst:
Kapitel 35 - Sarah - Der letzte Atemzug

IsaKawaiii23
Fragesteller

Aber ich finde dieses switchen zwischen Perspektive ungemein nervig

Also ich persönlich schreibe auch eine Story in Sicht des Protagonisten und wenn ich kurz die Perspektive ändern will, schreibe ich eben den Namen von dem, aus dessen Perspektive ich schreiben will, in Großbuchstaben über den Text mit der Perspektive von diesem Charakter. Wenn der Text vorbei ist schreibe ich in Großbuchstaben den Namen des Protagonisten. Dann ist alles wieder aus der Sicht vom Protagonisten. Ich hoffe das hilft dir weiter:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder du fängst ein neues Kapitel an, das aus der Sicht des Charakters erzählt wird, oder du machst einen neuen Absatz und schreibst weiter. Eine andere Methode fällt mir gerade nicht ein.