Wie kann man in einem Buch aus der Sicht eines Kindes schreiben?

2 Antworten

Ich würde viel Fantasie mit einbringen, Dinge die Kinder noch nicht verstehen, stellen sie sich als etwas ganz anderes vor, wie ein Terrarium als eine andere Dimension oder Zwischenwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt u. a. zwei Wege:

  1. Du lässt es nacherzählen, eine Erinnerung der Person die in sich selbst zurückblickt. Dann kannst du den Stil des Charas behalten, nimmst aber eher eine Erzählerhaltung ein und baust es mit Dialogen in der kindlichen Sprache aus
  2. Wenn du direkt wechseln willst musst du dich dem Stil anpassen. Kürzere Sätze, einfacheres Vokabular, weichere, kindliche Sprache. Immerhin reden wir von einem 10 Jährigen der schon einen gewissen Wortschatz besitzt, damit kann man zum Glück durchaus arbeiten.