Wie Rückblick in die Vergangenheit?

7 Antworten

- Flashbacks (im Rahmen eines Traumas)

- Tagträumen (wenn der Charakter nachdenklich ist)

- aktives Erinnern oder plötzliche Erinnerungen (wenn der Charakter eine Art Amnesie oder Gedächtnisschwierigkeiten hat)

- Träume (also beim normalen Schlafen nachts)

- der Charakter erzählt es einem anderen

- Zwischenkapitel, die einfach als Zeitsprung gelten, keine Einführung in die Handlung von dem Charakter (also sowas wie "Vor ... Jahren", sondern einfach sofort mit der Handlung beginnen)

- Prolog (die Vorgeschichte kurz in das erste Kapitel schreiben, aber als Handlung erzählt, die da gerade stattfindet, danach Zeitsprung)

In Otherland stellt der Autor seine Welt vor, indem er vor jedem Kapitel kleine Ausschnitte aus Nachrichten, Werbung usw zeigt.

Du könntest etwas ähnliches machen, indem du zB kurze Gespräche (Briefe, SMS, Whats App) voranstellst. Nur wenige Sätze, die dem Leser (unbemerkt) im Lauf des Buches die Vergangenheit erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Mach einfach einen Zeitsprung in die Vergangenheit.

Ein häufig gebrauchtes Stilmittel ist Wechsel des Tempus: die Handlung steht im Präterium, der Zeitsprung im Präsens.

In Büchern wird außerdem oftmals der Zeitsprung durch anderen Druck (in der Regel kursiv) hervorgehoben.

Laraistcool517
Fragesteller

Du meinst also das ich einfach den Stil ändere. Aber worauf soll der Wechsel folgen? Auf eine simple Erinnerung wie @D3rBaecka meinte? Oder ganz plötzlich.

Nelson100  05.04.2023, 14:10
@Laraistcool517

Sobald Du die zweite Person auftreten lassen willst, unterbrichst Du durch den "Zeitsprung" die Handlung und schreibst im Präsens

"Es ist ein sonniger Nachmittag an diesem 17. Juni 1986 und Lara hat sich entschlossen, ihre Bauchschmerzen durch ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte zu bekämpfen. Im Cafe ist wieder mal kein ganzer Tisch frei und Lara ist nicht sehr begeistert, daß sie an einen Tisch neben dem Kücheneingang plaziert wird, an dem (Protagonist II) sitzt. Beschreibung des Kennenlernens usw.usw."

Rücksprung ins Jetzt

Derartige Sprünge kannst Du beliebig wiederholen, wenn es dem Plot im Jetzt dienlich ist.

Die Person könnte sich ganz simpel daran zurückerinnern oder man könnte auch die Ereignisse auch im Dialog erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
Laraistcool517
Fragesteller

Das klingt auch gut. Glaubst du es würde dann auch passen wenn sie sich in ihrer Erinnerung auch wirklich "Unterhalten"? Bin mir da etwas unsicher ob dass nicht eher unwahrscheinlich wirkt. :)

D3rBaecka  05.04.2023, 13:57
@Laraistcool517

Erinnerungen sind oft eher vage, man kann aber auch ein Gespräch einbauen, indem man es ungefähr wiedergibt.

Vielleicht schreibst du statt „10 Jahre zuvor“ ein Datum, das 10 Jahre davor lag. Also wenn die Geschichte 2023 spielt, lässt du einen Absatz und schreibst Tag.Monat.2013

LG Izzy 😊

Laraistcool517
Fragesteller

Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Meinst du es ist ein Problem wenn das Buch z.B in fünf Jahren gelesen wird und dann da ein genaues Datum steht? Sonst wäre das nämlich auch Prima:)

Izzy06  05.04.2023, 14:18
@Laraistcool517

Nein, ich glaube nicht. Ich hatte bei dem Buch, das ich gelesen habe und bei dem auch Daten standen, kein Problem damit 😊