Eigenes Buch schreiben mithilfe von Chatbot-KI, muss der Chatbot mit als Quelle angegeben werden?

Rubezahl2000  29.11.2023, 21:08

Was willst du denn mit dem Buch machen?
Auf Wattpad hochladen?

Kleosa 
Fragesteller
 29.11.2023, 21:10

Gibt genug Plattformen und Verleger

5 Antworten

Nein, aber die KI formt die Texte meistens aus bereits existierenden Sachen. Außerdem geht es dann auch um die Frage der Moral, weil ein durch KI geschriebenes Buch ja nicht deins ist. Also ist hier die Frage ob es vertretbar ist sich als Autor anzugeben. Ich würde mich schuldig fühlen, da ich den Text sozusagen nicht selbst geschrieben habe un könnte nie zufrieden über die Veröffentlichung sein, aber das ist natürlich immer anders. Generell wäre ich jedoch enttäuscht zu hören dass ein Autor den ich mag, seinen Roman mit einer KI geschrieben hat und würde seine Werke nicht mehr lesen.
(Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich sehr lange mit den Themen beschäftigt

Ich würde es halt schon irgendwo hinschreiben, ich hab da mal was über das Thema gelesen, und ich würde es halt in die Quellen oder so schreiben. Aber ich geb dir einen Tipp: ChatGPT kann nicht sehr gut Geschichten schreiben, was sie aber relativ gut kann ist Plots erstellen.
Nur so ein Tipp😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die KI Programme die Ich kenne taugen nicht eine wirklich gute Geschichte in Romanlänge abzuliefern.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, du musst es angeben. Da dann der Text nämlöich nicht auf deinem Mist allein gewachsen ist, sondern du dich einer Intelligenz bedientest, die nicht die deine ist.

Zudem, LASS es! Wenn du zu faul bist oder es einfach nicht kannst; es gibt auch ohne dich mehr als genug Müll auf dem Buchmarkt, an dem die LEser verzweifeln.

ja, aber damit wirst du eh nicht besonders erfolgreich werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – möchtegern-autor
Kleosa 
Fragesteller
 29.11.2023, 21:07

Keine adäquate Antwort auf die Frage

0
ruhrgur  29.11.2023, 21:11
ja

Nein. Eine KI kann kein Urheber sein.

Fraglich ist allerdings immer, welche KI konkret genutzt wurde und wie diese arbeitet. Ein Large Language Model wie ChatGPT kann u. U. nämlich auch mal einen Text reproduzieren, der so bereits existiert und an dem ein Mensch auch entsprechend die Urheberrechte besitzt.

0