Open Source Chatbot oder selbst programmieren?

3 Antworten

Ohne KI ist es nur eine Abfrage von bestimmten Inputs, woraufhin bestimmte Outputs folgen.

if(input=="Wie geht es dir?") {
  output = "Gut!";
 }

Wäre ein Beispiel für eine Ausgabe. Im Endeffekt viele ifs und ein else für alles andere. Also ohne KI wird das nicht sehr effektiv sein, denke ich ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer

Generell musst du hier zwischen regelbasierten Chatbots (Klickbots) und KI-Chatbots unterscheiden. Für beides gibt es bereits zahlreiche Plattformen, mit denen du einen Chatbot ohne zu programmieren aufbauen kannst. Ich habe hier mal ein paar billige deutschsprachige Anbieter rausgesucht:

www.melibo.de

www.chatbot4you.io

www.kiko.bot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
da ich einen Chatbot ohne KI bauen möchte.

Äh...und was für Ergebnisse erhoffst du dir davon? Ohne KI wirst du keinen Chatbot schaffen. Ganz einfach.

Das einzige was du maximal machen könntest wären 500 if/else abfragen um vollständig vordefinierte konversationen zu schreiben...das ist aber kein chatbot, das sind 500 if/else abfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich programmiere seit vielen Jahren alles Mögliche